22-04-2024, 15:08
(22-04-2024, 11:34)Ulan schrieb:(22-04-2024, 11:26)Reklov schrieb: ... mein Leben, - ob beruflich oder privat - war und ist immer noch äußerst "sinnvoll"! - Es wäre aber, genau wie das deine, in dem Augenblick "sinnlos", würde beim biologischen Ende unseres Körpers alles "gelöscht", was wir im Laufe des Daseins erlebt, erfahren und gelernt haben und von uns lediglich "verstreute Atome" übrig blieben!
Das betrifft alle Menschen und deswegen darf auch darüber gesprochen werden.
Nein, das betrifft nicht alle Menschen, und warum Deine Aussage falsch ist, steht jetzt auch schon wieder in diesem Thread. Also bist es tatsaechlich nur Du, der sein Leben als sinnlos empfindet, weil er sterben muss. Das ist also Dein persoenliches Problem.
... jedes Leben, auch das deine, wäre sinnlos, würdest Du (nach all Deinen durchaus sinnvollen Aktionen im Dasein!) lediglich als "Atomstaub" enden.
Diese Frage nach dem >Sinn des Lebens< bewegt ja nicht erst seit gestern die Menschen, denn wir alle sind nun mal sterblich.
Deine Ansicht und das damit verbundene Urteil ist also "falsch".
Und nochmal, zum besseren Verständnis: Ich führte und führe nach wie vor ein "sinnvolles" Dasein, bereichert mit für mich sinnvollen Tätigkeiten und freundschaftlichen Beziehungen zu vielen Personen. Zu meinem engeren Freundeskreis gehören 28 Menschen.
Dies ändert aber nichts an den von mir vorgetragenen Gedanken zur Vergänglichkeit aller materiellen Erscheinungen und der damit verbundenen Frage, welche leider im Diesseits noch von keiner Person korrekt beantwortet werden konnte/kann.
Gruß von Reklov

