22-04-2024, 18:48
(22-04-2024, 14:04)Reklov schrieb:(13-04-2024, 14:51)Reklov schrieb: ... sind "schwarze Löcher" nicht auch real - obwohl nicht von uns "beobachtbar"?
Ekkard
Hä? Offenbar fasst du "beobachtbar" als "sichtbar" auf. Das ist nicht gemeint. Wenn eine ganze Galaxis durch die immense Schwerkraftwirkung eines zentralen Schwarzen Loches zusammen gehalten wird, so ist das selbstverständlich "beobachtbar". Alles andere wurde schon von 'petronius' aufgelistet bzw. kann bei Wikipedia nachgeschlagen werden.
... und - was bringt es groß, solches "beobachten" zu können?
wenns dich nicht interessiert, dann laß es doch einfach!
aber jammer dann nicht andauernd herum, daß "wir nichts wissen"
Zitat:Raum muss also schon vor all den in ihm erscheinenden Objekten existent gewesen sein
war er doch auch - soweit man eben hier von "existenz" sprechen kann, denn "objekt" ist er eben keins
Zitat:es wäre vernünftiger, anzumerken, dass zwar sehr viel beobachtet und gut gemessen werden kann, aber als Kern menschlichen Wissens eben nur Deutungen und blasse Vermutungen übrig bleiben
nein - das wäre es nicht nur, das ist idiotisch!
Zitat:jedes noch so sachliche Thema endet im Grunde bei den alten 4 Fragen von I. Kant: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
ganz sicher nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)