30-04-2024, 17:25
(30-04-2024, 13:54)Sinai schrieb: Aber es gibt doch eine Sekte in Indien, wo die Leute beim gehen immer einen Besen vor sich herschieben, nur um ja keinen Käfer zu zertreten, der könnte ja der verstorbene Großvater sein . . .
Das sind Jainas. Der Jainismus ist eine der aeltesten noch existierenden Religionen der Menschheit, etwa gleich alt wie der Buddhismus. Es handelt sich um eine atheistische Religion, und das Universum ist nach jainistischer Vorstellung unerschaffen und ewig.
Und nein, ob das "der Grossvater" ist, spielt nicht die geringste Rolle hierbei. Oberstes Prinzip des Gebots der Achtsamkeit ist es, keinem Wesen Schaden zuzufuegen. Das Fegen soll verhindern, dass man versehentlich auf ein Wesen tritt, dass man nicht wahrnimmt. Wer einem Wesen - egal welchem - Schaden zufuegt, laedt schlechtes Karma auf sich.
(30-04-2024, 13:54)Sinai schrieb: Vermutlich befürchten die Angehörigen dieser Sekte keine "Rückentwicklung von Menschen in eine Tierform", sondern eine Wanderung der Seele des Menschen in einen Tierkörper ?
Es geht darum, kein schlechtes Karma anzusammeln, denn das Ziel ist es, ueberhaupt nicht wiedergeboren zu werden.
Gibt's irgendeinen Anlass, diesen Thread aus der Versenkung zu holen?