01-05-2024, 09:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2024, 10:28 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Ueberfluessige Zitate entfernt
)
(01-05-2024, 00:53)Ulan schrieb: Erst einmal: Was soll das Wort "pseudoreligioes" hier? Jainismus ist eine Religion, die offensichtlich nicht Deine ist, aber "pseudoreligioes" ist sie nicht, da seit Jahrtausenden durch Schriften dokumentiert, existent und teilweise in ihrer Fruehphase staatlich gefoerdert.
Du hast mich falsch verstanden. Als pseudoreligiös bezeichnete ich nicht den Jainismus, sondern Deine saloppe Verwendung des sehr allgemeinen deutschen Begriffes "Wesen"
Was verstehst Du denn unter einem "Wesen" ?
Unter einem "Wesen" das es wert ist, vor dem zertreten geschützt zu werden - auch Pflanzen (Bakterien) sind Wesen . . . meinst Du Lebewesen ?
Wie schon gesagt, will ich nicht mit Leuten, die an irgend eine Form der Reinkarnation glauben streiten, solche Themen sind ja für eine Diskussion schlecht geeignet, da es innere Empfindungen sind die sich nicht beweisen oder widerlegen lassen, aber rein interessehalber aus Gründen der Allgemeinbildung möchte ich mich informieren, welche religiösen Vorstellungen es in Südasien gibt und erfahren was die einzelnen Strömungen denken