(18-05-2024, 23:31)Geobacter schrieb:(18-05-2024, 22:34)Sinai schrieb: Da Pfingsten vor der Tür steht: feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ?
Ist Pfingsten nicht ein altes biblisches Fest ?
Nein.
Zeugen Jehovas ist es untersagt, sich selbst (persönlich) vom sogenannten hl. Geist "inspirieren" zu lassen, da der gewöhnliche ZJ nicht zu unterscheiden wisse, ob nicht "Satan" sich als hl. Geist ausgibt und zu ihm spricht.
Das klingt interessant, aber vermutlich sind das deine Worte.
(18-05-2024, 23:31)Geobacter schrieb: *https://jehovaszeugen.de/de/geschichte/feiertage/
Ich habe das angeklickt. Dort steht geschrieben:
"Das Abendmahl ist für uns der wichtigste Feiertag im Jahr. Christen wurde von Jesus geboten, seines Todes zu gedenken. Wir tun dies in einer Gedenkfeier, die als „Abendmahl des Herrn“ bezeichnet wird (1. Korinther 11:20). Jesus führte diese Feier in der Passahnacht des Jahres 33 u. Z. ein. Das jüdische Passah wurde nur einmal im Jahr gefeiert, und zwar am 14. Tag des jüdischen Monats Nisan. Zur Bestimmung dieses Datums orientierten sich die Juden damals offenbar an der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. An diesem Tag ist es etwa 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Der Monat Nisan begann, wenn die Mondsichel nach dem Neumond, der der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche am nächsten lag, das erste Mal in Jerusalem wieder zu sehen war.
Wir feiern das Gedächtnismahl, gemäß der Berechnung des jüdischen Kalenders, der im 1. Jahrhundert gebräuchlich war, nach Sonnenuntergang."