Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(25-05-2024, 15:27)petronius schrieb:
(25-05-2024, 14:03)Reklov schrieb:
(04-12-2023, 20:15)petronius schrieb: hallo subdil

vorweg: ich glaube weder an götter noch "geistige Wesenheiten" noch reinkarnation

du sagst, das alles ergibt sich für dich "intuitiv" - wie soll man sich das vorstellen? daß dir das ganz allein eingefallen ist, und nicht etwa von jemandem vorgepredigt?

mit der reinkarnation hab ich das problem, daß die doch zu sehr nach karma müffelt, also dem lockeren "wenns dir scheiße geht, bist du ja selber schuld", mit dem inder über sterbende im rinnstein steigen

@petronius ... Du selber bist auch eine "geistige Wesenheit", wenngleich auch nur kurzzeitig in einem "biologischen" Körper unterwegs!

Das magst Du nun "glauben" oder auch nicht!

magst du halt glauben...

Zitat:Auch über Karma kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Im Grunde ist es aber ein spirituelles Konzept über "Ursache und Wirkung". Dabei steht keinesfalls der Gedanke einer "Strafe" im Vordergrund, sondern es geht immer nur um einen gerechten "Ausgleich".
Anstatt also Dein Problem nur "muffeln" zu lassen, entwerfe doch selber mal ein "gerechtes Konzept" - und zwar eines, dass auch diejenigen einschließt, welche der irdischen Justiz entkommen konnten, obwohl sie allerschwerste Verbrechen begangen hatten

warum sollte ich? fantasievolles herumspinnen über irreales ist dein hobby, nicht meins

Zitat:Man kann aber unschwer auch den Standpunkt vertreten, alles sei erlaubt, denn im Kosmos gäbe es keinerlei Gerechtigkeit, sondern allein das Recht des Stärkeren ... (?)

wie man an deinem beispiel sieht, kann natürlich jeder einen auch noch so unsinnigen standpunkt vertreten

nur: was soll warum daraus folgen (müssen)?

Zitat:Die Weltgeschichte und der damit verbundene Verlauf verschiedenster Lebenslinien belehrt uns aber über zahlreiche Beispiele auf eine spezielle Weise!

ja, von einer wie von dir erträumten kosmischen "gerechtigkeit" ist nämlich nichts zu sehen, das aber ganz klar

@petronius,

... nun, ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein. - 
"Kosmische Gerechtigkeit" hat viele Gesichter, und eines davon ist z.B. die Aufdeckung einer Untat nach vielen Jahren ... und zwar unter Umständen, die vorher keiner jemals so hätte erwarten können!

Mit seiner Ballade >DIE KRANICHE DES IBYKUS< hat auch F. Schiller dazu ein treffendes Beispiel (mit den Mitteln der Poesie) beigesteuert ...

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Reklov - 25-05-2024, 16:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste