26-05-2024, 13:46
(25-05-2024, 17:12)Ulan schrieb:(25-05-2024, 16:43)Reklov schrieb: ... nun, ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein. -
"Kosmische Gerechtigkeit" hat viele Gesichter, und eines davon ist z.B. die Aufdeckung einer Untat nach vielen Jahren ... und zwar unter Umständen, die vorher keiner jemals so hätte erwarten können!
Solche Gedanken dienen als Balsam fuer die Seele, damit man sich einreden kann, es gaebe eine uebergeordnete Gerechtigkeit in dieser Welt. Dabei ist das Problem dasselbe wie mit angeblichen Prophezeiungen: da wir immer nur die "positiven" Ergebnisse wahrnehmen, kommt es zu einer falschen Einschaetzung des Problems. Genau wie fast alle Prophezeiungen scheitern, was so mancher Zeitgenosse ignoriert, da es ultimativ uninteressant ist, sehen wir all die Faelle, in denen Taeter mit ihren Taten davon kommen nicht, weil das ja gerade das Ziel des Davonkommens ist. Die wenigen Einzelfaelle, wo das Gerechigkeitsgefuehl dann doch mal bedient wird, muessen aus dem Grund ueber Gebuehr hervorgehoben werden, um eine steuernde Funktion fuers "gemeine Volk" zu erfuellen; denn wer will schon teilen.
Ansonsten, um mal das Thema des Threads in Betracht zu nehmen, sehe ich sowieso nicht, wie Dir der Glaube an eine Reinkarnation einer unsterblichen Seele bei Deinem persoenlichen Problem des Bedeutungsverlusts des Ichs im Tod helfen wuerde. Auch bei der Reinkarnation wird jede Spur des Ichs ausgeloescht. All Deine Gedanken, "Errungenschaften", die Du waehrend Deines Lebens erreicht hattest, sind weg, genau wie bei einem Ende mit dem Tod. Bei dieser Art Seelenglauben lebt doch nur etwas weiter, was mit unserem Bewusstsein gar keine Verbindung hat. Ich finde es aber schon witzig, wie Dein Reinkarnationsglauben dem fernoestlichen diametral entgegengesetzt ist; in den dortigen Religionen geht es ums Loslassen, waehrend es Dir einzig ums Festhalten geht.
@Ulan,
... jede Mitteilung (auch die Deine!) hat lediglich beschränkten Wahrheitswert! Wenn Du dies annehmen kannst, bist Du schon mal eine Stufe weiter! Der Tod ist auch nicht das Problem einer einzelnen Person, sondern betrifft jeden Menschen, sei er nun gläubig oder nicht!
Weder über den Tod, noch über die Inkarnation kann jemand etwas "Wahres" aussagen, denn dazu müsste er zunächst mal tot sein - und dann wieder mit Beweisen zurück ins Leben kommen! Soviel solltest Du zunächst verstehen können, bevor Du von meinem "Festhalten" redest.
Jedem Menschen gelingen also nur "Deutungen"! - Mit diesen unterscheidet er, was z.B. äußerlich ähnlich aussieht. In der menschlichen Sprache gibt es echte Durchbrüche, wie auch willkürliche Störungen. Es gibt sprachlichen Aufschwung, der in der Unruhe "hell" werden lässt, sowie betäubende Verlorenheit. Aber auch Erweiterung des Bewusstseins! - Selbst, wenn eine logische Ordnung im Denken entsteht, bleibt eine Tendenz zur Bodenlosigkeit, welche ja auch überall die vielen berechtigten Kritiken entstehen lässt. - Jedem logischen Durchbruch des menschlichen Wissens, der neue Gedanken und Gestalten der Ordnung hervorbringt, ist auch das sich ständig wiederholende leere NEIN entgegengesetzt
Gegen jede Methode einer vernünftigen Konstruktion wird sich in der Tat immer wieder wenden:
der faktische Durchbruch durch jede Ordnung
die Frage der Theodizee und ihre Unlösbarkeit
das Vielfache der unbedingten Wahrheit...
So entsteht in der Welt (auch hier im Forum!) eine vielfache Wahrheit, die sich im Wort-Kampf gegenübersteht, ohne dass ein Menschengeist, der außerhalb davon steht, sie im Ganzen zu übersehen und begreifen könnte.
Nie wird aber das Denken des Menschen sich deswegen beruhigen und gar im Nein sein Ende finden. Man kann sich aber auch nicht diesen Worten entziehen: es ist alles ein Haschen nach Wind. Oder: der Rest ist Schweigen.
Die Tiefe von Grenzerfahrungen kann uns alle berühren - oder erschrecken. Und als Frage bleibt: Gibt es überhaupt ein wahres Allgemeines?
Meiner Meinung nach ist sie allein durch das, was die Geschichte des Menschen bisher hervorbringen konnte - noch lange nicht erreicht/aufgedeckt!
Übrig bleibt dem Menschen lediglich die "Bewegung der Vernunft" und die damit einhergehende Formung seiner gedanklichen Ordnung, mit all der Mannigfaltigkeit des "Wahrseins".
Im Grunde suchen die Menschen nach der Einheit der WELT, wobei die vorläufige Stufe noch nicht das letzte Wort sein kann!
Gruß von Reklov

