27-05-2024, 17:35
(26-05-2024, 13:46)ReklovWeder über den Tod, noch über die Inkarnation kann jemand etwas "Wahres" aussagen, denn dazu müsste er zunächst mal tot sein schrieb:
petronius
aber mir, daß du, bis es so weit ist, doch einfach mal die klappe hältst über alles, was du nach eigenem weltbild gar nicht wissen kannst, es aber ewig hier wiederkäust, nur um auf jeden einwand oder schlichtes "seh ich anders" persönlich beleidigt zu reagieren
warum macht dich so heiß, was du doch gar nicht weißt?
... die Klappe zu halten, ist nicht der Sinn dieses Forums. Jeder darf und soll hier seine Mitteilungen vortragen. Auch Du bist dazu eingeladen. Merke außerdem: niemand ist hier "beleidigt", wenn er andere Meinungen zu lesen bekommt, denn solches kann ja (auch diesem Forum) nur gut tun.
Zitat:Reklov
Gegen jede Methode einer vernünftigen Konstruktion wird sich in der Tat immer wieder wenden:
der faktische Durchbruch durch jede Ordnung
die Frage der Theodizee und ihre Unlösbarkeit
das Vielfache der unbedingten Wahrheit...
petronius
und was soll dieser phrasenschwurbel mit vernunft zu tun haben?
z.b. die frage der theodizee stellt sich für einen vernünftigen gar nicht - denn schon die prämissensetzung, die dann folgerichtig zur unlösbarkeitführt, entbehrt jeder vernunft
... für einen "Vernunftbegabten" stellt sich nicht nur diese Frage, sondern vor dem Vielfachen der unbedingten Wahrheit steht auch er, sei er nun gläubig oder nicht ...
Zitat:Reklov
So entsteht in der Welt (auch hier im Forum!) eine vielfache Wahrheit, die sich im Wort-Kampf gegenübersteht, ohne dass ein Menschengeist, der außerhalb davon steht, sie im Ganzen zu übersehen und begreifen könnte
petronius
was auch immer du hier entstehen zu beobachten meinst - mit wahrheit hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit deren vielfachem
... lesen kannst Du doch hoffentlich - oder? Ich schrieb ja deutlich, dass das Ganze von keinem Menschen weder überschaut, noch begriffen werden kann. Es bleiben den Menschen also nur Aspekte der Wahrheit

Gruß von Reklov