Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
#93
(02-06-2024, 21:08)Ulan schrieb:
(02-06-2024, 15:55)subdil schrieb: Es wurden zum Thema Nahtoderfahrungen viele Studien und Bücher angefertigt und deine Aussage ist so einfach nicht richtig. Es gibt überwältigende Schilderungen des Erlebens des Verlassens des Körpers, des Wahrnehmens der geistigen Welt usw., überall auf der Erde in allen Kulturen und allen Klassen und Altersschichten.

Ja sicher. Das menschliche Gehirn produziert waehrend schwerwiegenden Mangelzustaenden eine Menge Bilder. Nur, wenn das Bewusstsein dann ganz abschaltet, bleiben nur diese Stunden bis Monate eines Nichts, die einfach aus dem Leben und aller Erinnerung fehlen. Ohne das funktionierende Organ Gehirn gibt es also keine Bilder und keine Nahtoderfahrungen.

(02-06-2024, 15:55)subdil schrieb: Aber gerade wir im deutschsprachigen Raum haben doch mit Rudolf Steiner einen der größten geistigen Seher, die es jemals gegeben hat und zudem noch den zeitlich aktuellsten, denn seit ihm ist kein Vergleichbarer mehr gekommen.

Ich muss gestehen, dass, je mehr ich mich mit Rudolf Steiner beschaeftigt habe, desto fester ist meine Ueberzeugung geworden, dass wir mit Rudolf Steiner im deutschsprachigen Raum einer der groessten Scharlatane gesehen haben, die es jemals gegeben hat. Ich habe das Gefuehl, dass seine wirren Gedanken bei uns beiden zu unterschiedlichen Schluessen fuehren.

Und nein, mit "Wissenschaft" hat das, was Steiner abgeliefert hat, nichts zu tun. Dass es da zu keinem fruchtbaren "Dialog" kommen kann, ist klar, denn ueber was sollen wir denn reden? Seine absurden Lehren? Ist darueber nicht alles gesagt worden, was dazu zu sagen ist?

Nun, vieles was Steiner geschrieben hat ist auch mir zu abstrakt. Und ich sage gewiss nicht, dass alles, was er gesagt hat, objektiv wahr sein muss. Und dennoch ist da etwas in seinen Texten, was mich auf einer ganz tiefen Ebene anspricht. Ich befasse mich im Übrigen auf einer reinen Informationsbasis mit der Anthroposophie. Man muss nämlich an dieses Thema mit viel Respekt herangehen, weil ja Steiner selber sagt, dass durch die Geheimschulung Erkenntnisse vorweggenommen werden, die man ansonsten erst in einer späteren Inkarnation gewonnen hätte. Man sollte also, wenn man sich nicht ganz sicher ist, eine gewisse Distanz zwischen sich und dem Gelesenen halten. 

Aber solche Probleme habt ihr natürlich nicht, denn für euch ist das ja alles nur Geschwurbel und Nonsens. Und erneut frage ich mich, wie es eigentlich sein kann, dass man es in einem Forum, welches sich selber Religionsforum nennt, fast nur mit Radikalskeptikern zu tun bekommt. Habt ihr etwa alle anderen vertrieben?  Eusa_think


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von subdil - 03-06-2024, 12:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste