Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakt mit fremdem Gedankengut
#23
Hallo Moski,
Zitat:dem kleinen Jungen - der Zutritt verwährt. Weil dreijährige Jungen für muslimische Schwimmerinnen unerträglich sind und sie sich den Blicken eines dreijährigen männlichen Wesen nicht aussetzen dürfen.
Dies gilt zumindest nicht fuer den Islam Nordafrikas, denn sonst koennte es keinen Spielfilm Einheimischer zu dem Thema geben, welche spannende Zeit es fuer einen Knaben ist, wenn er mit 12-13 vom Kind zum Mann wird und ab bestimmten Anzeichen dann nicht mehr mit Mutter und Schwestern im Gemeinschafts-Badehaus baden gehen darf.

Solche Umstaende hatte man seinerzeit fast genauso als im Sanatorium, wo ich mal arbeitete, 2mal die Woche der FKK tagte, denn die wollten keine Gaffer haben und untereinander unbefangen baden.

Eine religioes-verhuellte Bus-Passagierin oder Grenzdurchquererin an der Zollstaette wird ueberall, wo Muslime zuhaus sind, einfach von einer Frau besichtigt, im Bus reicht irgendeine, die muss ihn ja nicht fahren. Schwieriger ist es in z.B.Afghanistan, unter den zeltartigen Riesenburkas festzustellen, ob das am Ende ein Mann, ein gesuchter Taeter gar, ist oder jemand mit Waffen oder Schmuggelgut. Da vergewissert sich der aelteste Mann der Ortschaft mit einem hastigen Blick auf die beweisende Stelle der Leiblichkeit unter diesem Gewand, weil dazu ein Gesicht nichts besagt, und man es einer Frau nicht zumuten wuerde, etwas zu schauen, das vielleicht doch auf keine Frau hinweist.

Das mit dem Taxifahrer und dem Blindenhund, dass der einen solchen nicht mitnehmen duerfte, das kann nicht stimmen, denn die Barmherzigkeits-Pflicht gegenueber dem Blinden geht vor. ALLAH wuerde einem so unbarmherzigen Menschen das ziemlich vorhalten, denn Reinheit ist nix Magisches, sondern laesst sich auch wieder nach Regeln beheben. Wenn ein Taxifahrer schon ahnt, dass dieser Blinde sehr oft mitfahren wird samt dem Hund, kann er vermutlich eine Decke bereithalten, auf welche dann jedesmal der Hund so gelegt wird, dass weder haar noch Geruch von dem auf die Polster uebergehn. Im Uebrigen, das haben wir hier schon am Forum genau mit Dir schonmal zum Thema gehabt. Gefaellt Dir der Gedanke so gut, mit dem Blinden und dem Hund, was 1 x passiert sein sol, dass der Taxifahrer es irgendwo in der Welt verweigert hatte und fuhr sie nicht unter Hinweis auf Reinheitsgebte.
Auch im Judentum ist ein Hund "unrein" und macht kultus-untauglich, ebenso eine Katze und einiges mehr - dennoch gibt es sie auch als Tiere in jued.Haushalten mal
- aber "unrein" zu werden ist keine Suende, jedoch sich wieder kultus-tauglich in Reinheit zu versetzen ist eine belohnte Liebespflicht.
Sogar die Hl.Pflicht, eine Thorahrolle zu schreiben verursacht 1 x Untertauchen jedesmal wenn man die 4 Schriftzeichen Des Namens G0TTES schrieb.
- einen Kranken zu pflegen, der Ausscheidungen hat,
- einem Verletzten zu helfen, (dafuer gelten 39 Sabathgebote als auch erfuellt, wenn man ein Leben rettet, wenn man es fuer bedroht haelt)
- ein Kind zu zeugen und zu kriegen,es entbinden zu helfen, das sind alles belohnte Aufgaben der Liebespflicht im Judentum, die einen oder mehrere kultisch "unrein" machen.
Die Gebote betreffs kultischer Reinheit existieren mindestens so lange wie die alten Kulte selber, man hat drueber Texte in Keilschrift aus Sumer, Akkad, Assur und welche aus Aegypten auch. Es handelt sich um einen Heiligungs-Bereich zum Zecke der vollen Andacht in einer groesseren Menschenmenge, wobei subtile Gerueche nach Blut etc deren innere Bilder beim Beten ablenken koennen und das wollte man nicht.

Zwischen all diesen und mit dem Angebot, dass gerne auch Heiden zum jued.Heiligtum kommen koennen und auch zu diesem G0TT beten koennen, ohne juedisch zu sein, in einem eigenen Vorhof eben, da mussten nicht alle kultisch rein sein. Aber der Gedanke war dem Menschen angemessen, es ist richtig, alles zu tun, um es zu vielen zusammen in der Enge aushalten zu koennen, und dabei hilft auch derWeihrauch der Gemeinde, den daher fast alle Religionen damals sehr nutzten, denn der verwischt das letzte Gefuehl, neben jemand Fremdem zu sitzen - also gebietet auch das jued.Gebot Reinigkeiten, eventuell gab es gewisse Unterschiede, was genau wann und wie lange kultisch verunreint, und ob Sand auch hilft, wo es kein Wasser gibt.

Es hingen auch manche Vorstellungen im Heidentum dran, was es bewirke, ausser die Sinnesorgane abzulenken, dem gegenueber ist es im Judentum und Islam recht sachlich faktisch und wird nur an einigen Punkten bis ins hohe Mittelalter hin ganz extrem genau beachtet, wo man wusste, dass eine fuer andere religioes erwerbende Handlung, an einen heidnischen G0tt gerichtet, mit etwas verbunden sein wuerde.

Im Fall von "Aussatz" ist es sogar am Tag ueblich und erlaubt gewesen, im Ort mitzuleben, derjenige sass nur auf einer separaten Unterlage, vermied es, andere anzufassen, hatte die Aufgabe selber, die andern auf sich aufmerksam zu machen, damit die nicht versehentlich ihn beruehrten, und schlief nachts draussen vor dem Ort, aber war nicht wirklich verbannt.
War derjenige aber komplett vom "Aussatz" schneeweiss ueberzogen, war er sogar wieder als kultisch rein freizusprechen von seinen Sonder-Auflagen und konnte auch nachts wieder zuhause bleiben. (Der Beschreibung nach war das nicht Lepra)

Um es also nochmal zu sagen: kultische Unreinheit ist nicht eine Suende und es gibt sogar Gebote, sich unrein zu machen im Dienst eines ethisch hoeheren Wertes wie Hilfe bei Gebaerenden, Verletzten, und Kranken, und Bestatten der Toten und das Abschreiben einer Hl.Schriftrolle. Das sieht man im Islam nicht wesentlich anders.

mfG WiT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 26-02-2007, 02:28
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 27-02-2007, 07:05
RE: - von Moski - 28-02-2007, 14:53
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 02-03-2007, 05:30
RE: - von Moski - 05-03-2007, 13:35
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 05-03-2007, 18:48
RE: - von Moski - 06-03-2007, 13:27
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 07-03-2007, 15:09
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 07-03-2007, 16:58
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 07-03-2007, 19:47
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 08-03-2007, 10:00
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 22-03-2007, 17:47
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 24-03-2007, 06:42
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 24-03-2007, 20:27
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 02-04-2007, 16:21
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 27-04-2007, 15:51
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Lea - 27-04-2007, 20:26
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 30-04-2007, 17:08
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von WiTaimre - 30-04-2007, 22:00
RE: Kontakt mit fremdem Gedankengut - von Moski - 02-05-2007, 10:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste