01-05-2007, 08:48
WiTaimre schrieb:Zitat:Fritz7: Und weil's keine Stoffeigenschaft wie weiß oder gross oder eisern ist, ists auch immer ein bisschen mehr anfaellig fuer Manipulation, bietet sich geradezu an ... Menschen, die das ausnutzen, finden sich leicht ...Religioeser Glaube ist kein rein logischer Vorgang, sondern ein ganz-menschlicher, der Gewoehnung, Vertrauen und etwas Zeit brauchte.
Verstehst Du nicht, dass man deshalb etwas kritischer ist und nicht so leicht verfuehrbar? Es muesste schon mein halber "Laden" mitkommen, eh dass ich - immer noch zoegerlich - etwas verliesse, was ich von klein auf selbst mit vielen zusammen praktizierte.
NB.: Bitte nennt das nicht "Amok", was diese vorbereiteten Gruppen-Selbstmoerder tun,
Hach, gehts denn immer nur von Höckschen auf Stöckchen kommend endlos lang?
Ich habe NIE etwas "Amok" genannt und auch NICHTS zu instumentalisierten Selbstmördern aus pseudoreligiöser Verblendung palavert.
Natürlich ist Religiösität etas komplexer als Dreisatzrechnen.
Meine Kritik an "Läden", die allzu menschlich Menschen nicht zum Guten manipulieren, hast Du NICHT widerlegen können. Dass es bisweilen auch ganz brauchbare gibt für eine Zeitlang, habe ich nie bestritten. Ich finde, gerade die langzeitige Gewöhnung, gewachsenes Vertrauen machts schwer in Gemeinschaft Fehlentwicklungen konsequent zu begegnen. Abzuwarten bis mindestens 50% mitgehen den eigenen Weg kann nicht immer vernünftig sein - oft eben viel zu spät. Dann hat schon zuviel stattgefunden ... durch 2 oder 3 oder 5 geschickte und umtriebige Macher mit demagogischem Talent und ich kenne den eigenen Gemeinde-Laden nicht mehr wieder.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

