07-06-2024, 15:52
(03-06-2024, 14:11)Geobacter schrieb:(03-06-2024, 12:16)subdil schrieb: Ich halte die Materialismus VS Idealismus Debatte für nicht zielführend......
Idealismus ist ideologischer Narzissmus. Einen Materialismus an sich gibt es nicht. Schön, Gut, Böse... sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien des Empfindens. Geschmacksurteile. Heinzig, heinziger, am heinzigsten. Jeder Heinz der was von sich hält, wird das bestätigen.
Was ist für dich zielführend, zielführender und am zielführendsten.... @subdil? Klar, über Geschmack lässt sich streiten. Aber Fakten sind etwas anderes.
Zielführend ist für mich alles, was die Menschheit bzw. den einzelnen Menschen geistig voran bringt. Polarisierende Diskussionen tun dies nicht, weil sie sozusagen horizontal verlaufen, also sie gehen endlos in die Breite, aber niemals oder kaum in die Tiefe. Anstatt nun horizontal zu argumentieren und dir "aufzuzeigen", dass "in Wahrheit" der Materialismus ein ideologischer Narzissmus ist und es einen Idealismus an sich nicht gibt (denn so laufen horizontale Debatten immer, sei es nun im Feld der Philosophie oder der Politik oder sogar des Alltags), will ich dir folgende Frage stellen: Es gibt von Rudolf Steiner das Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten". In diesem Buch werden detaillierte und in sehr verständlicher Sprache gehaltene, ganz konkrete Anweisungen dazu gegeben, wie man Erkenntnisse der höheren Welten erlangt, also nicht: Wie erlangt Rudolf Steiner Erkenntnisse der höheren Welten? Sondern: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten, also jeder. Hast du denn dieses Buch gelesen und die dort beschriebenen Übungen praktiziert bzw. vergleichbare Bücher gelesen und das dort beschriebene praktiziert? Denn wir müssen uns ja hier nicht auf Steiner beschränken. Aber wenn du das noch nie gemacht hast, wie kannst du dir dann so sicher sein, dass an seinen Aussagen nichts dran ist bzw. das generell an der Idee der höheren Welten nichts dran ist?