07-06-2024, 23:07
(07-06-2024, 21:45)Ulan schrieb: Diese ganze Steiner-Debatte krankt daran, dass sie eigentlich nur auf der Ebene von Verdienst oder Wertschaetzung gefuehrt wird. Ob irgendjemand Steiner fuer einen grossen Denker haelt, ist eigentlich nebensaechlich. Solche Diskussionen sollten auf der Ebene seiner Ideen gefuehrt werden; erst da kommt Substanz in den Austausch.
Genau so ist es. Aber wie soll ich jetzt Geobactor oder Petronius oder sonst einen Kritiker/Skeptiker dazu bewegen, sich mit den Ideen Steiners auseinanderzusetzen, ohne dabei wie ein "Missionar" zu wirken - das ist das Problem. Ich würde mich durchaus auch mit kritischen Gegenstimmen auseinandersetzen, aber diese müssten sich auf die Ideen Steiners beziehen, nicht auf seine Person. Und bezeichnenderweise weigert sich Geobactor wiederholt, mir auch nur die Frage zu beantworten, ob er das Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" gelesen hat oder nicht. Obwohl es doch nur eine reine Information wäre, damit ich weiß, wie sein Wissenstand bezüglich Steiners Ideen ist. Ich gehe also davon aus, dass er das Buch noch nicht gelesen hat.