(07-06-2024, 20:11)subdil schrieb:(07-06-2024, 18:01)Geobacter schrieb:(07-06-2024, 16:30)subdil schrieb: Ich sehe bei euch folgendes Problem (und das gilt nicht nur für dich und Geobacter, sondern für alle Radikalskeptiker) : Ihr klammert einen Teil der Wirklichkeit aus, weil der Zugang zu diesem Teil der Wirklichkeit schwierig und herausfordernd ist.
Das Stroh aus dem deine Strohmänner sind und die du hier abfackelst, wächst in deinem Kopf.
Moment mal.Willst du mir an dieser Stelle etwa Dummheit attestieren?
Nein, ich würde es nach den Regeln der demokratischen Redlichkeit, auch mal ganz anderer Meinung zu sein, lieber Bosheit nennen. "Egozentrismus" von der besonders selbstbezogen Sorte. Du weist ja, dass jedes ideologische Höher oder Niedriger", sich an der eigenen Mitte .. bzw. der eigenen Nase als Referenzpunkt orientiert.. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf alle Werturteile bezüglich anderer Personen, die zu Vielem und noch Anderem eine vieldeutige Meinung haben, aber keine konkreten Beweise vorlegen können, welche ihre Meinung als richtig stützt.
Gewöhnliche Dummköpfe sind meist noch dazu in der Lage, solcher Art Meinungen als das einzuschätzen was sie sind, nämlich als wage Spekulationen die zwar interessant klingen, aber andererseits auch nicht besonders realistisch. Böse Egozentriker (Narzissten), sind dazu nicht in der Lage.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........