08-06-2024, 16:48
(08-06-2024, 14:04)petronius schrieb:(07-06-2024, 15:52)subdil schrieb: Es gibt von Rudolf Steiner das Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten". In diesem Buch werden detaillierte und in sehr verständlicher Sprache gehaltene, ganz konkrete Anweisungen dazu gegeben, wie man Erkenntnisse der höheren Welten erlangt, also nicht: Wie erlangt Rudolf Steiner Erkenntnisse der höheren Welten? Sondern: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten, also jeder. Hast du denn dieses Buch gelesen und die dort beschriebenen Übungen praktiziert bzw. vergleichbare Bücher gelesen und das dort beschriebene praktiziert? Denn wir müssen uns ja hier nicht auf Steiner beschränken. Aber wenn du das noch nie gemacht hast, wie kannst du dir dann so sicher sein, dass an seinen Aussagen nichts dran ist bzw. das generell an der Idee der höheren Welten nichts dran ist?
also gut - ich werde ein buch schreiben "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten"
wirst du es kaufen und alles ausprobieren und nachmachen, was ich darin daherfantasiere?
denn "wenn du das noch nie gemacht hast, wie kannst du dir dann so sicher sein, dass an meinen Aussagen nichts dran ist bzw. das generell an der Idee der höheren Welten nichts dran ist?"
subdil, um jemanden von der "Idee der höheren Welten" und steiners zugang dazu zu überzeugen, mußt du schon ein wenig mehr bieten. aber faktische aueinandersetzung mit argumenten ist dir ja zu "horizontal"... wir sollen einfach glauben, nicht wahr?
Der Punkt ist, dass ich eigentlich gar nicht hier bin, um irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen. Das ist schon mal das grundsätzliche Missverständnis, welches hier im Raum steht. Ich hatte mich hier im Forum registriert, weil ich dachte, dass in einem Forum, welches sich selber Religionsforum nennt, hauptsächlich über spirituelle Lehren und dergleichen geredet wird und nicht hauptsächlich gegen solche Lehren argumentiert wird. Das ist ja so, wie wenn ich mich im Gärtnerforum registriere und anstatt dort dann Informationen, Tipps und Anleitungen zum Thema Garten, Pflanzen etc. zu bekommen, ich es plötzlich hauptsächlich mit Leuten zu tun bekomme, die in der Großstadt leben, keinen Garten haben und - was mehr ist als das - sogar eine starke Abneigung gegen alles haben, was mit Garten, Pflanzen, Obst und Gemüse etc. zu tun hat. Insofern ist diese ganze Diskussion hier aus meiner Perspektive ziemlich absurd, absolut nicht zielführend und im Grunde nicht besser als die festgefahrenen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen im Social Media Bereich. Hauptsächlich würde ich diese Art der Diskussion als langweilig bezeichnen. Der einzige Nutzen, der darin enthalten ist, ist die Schärfung der eigenen Rhetorik - für beide Seiten wohlgemerkt.
(08-06-2024, 14:22)petronius schrieb: jetzt hab ich das wichtigste doch glatt vergessen:
(07-06-2024, 16:30)subdil schrieb: Hast du denn schon einmal die geistigen Übungen und Meditationsformen ausprobiert, die unter anderem von Rudolf Steiner empfohlen wurden, um Erkenntnisse der höheren Welten zu erlangen?
was sollen denn diese "höheren Welten" überhaupt sein? höher als was, und in welcher hinsicht?
Höher als die materielle Welt und das in jedweder Hinsicht, also: realer, intensiver, echter usw...
"Die geistige Welt im weitesten und allgemeinsten Sinne umfasst alle übersinnlichen Daseinsbereiche, die über der sinnlich-physischen Welt liegen und zusammenfassend auch als höhere Welten bezeichnet werden. Dazu sind auch die Ätherwelt und die Astralwelt zu rechnen. Im engeren und eigentlichen Sinn ist mit dem Ausdruck "geistige Welt" aber das Devachan und insbesondere das obere Devachan gemeint, wo die schöpferischen Quellen für alles Geschaffene, das heißt für alles Seelische, Lebendige und Physische entspringen".
- Zitat aus Anthrowiki (dort findet ihr übrigens generell alle Informationen zur Anthroposophie. Dieses Thema sprengt bei weitem den Rahmen eines Forums).
(08-06-2024, 15:01)petronius schrieb:(07-06-2024, 20:11)subdil schrieb: Steiner legt die Lehren offen, die vorher unter anderem vom Vatikan unterdrückt wurden
das ist doch mal was konkretes! welche lehren sollen das denn sein?
Nun, vereinfacht gesagt, alles was nicht in der Bibel steht oder in den Kanon der katholischen Kirche aufgenommen wurde, aber schon immer als spirituelles Wissen bekannt war. Insbesondere ist hiermit die Reinkarnationslehre und die Karmalehre gemeint, aber auch generell alles, was insbesondere die geistige Welt und das Verhältnis des Menschen zu dieser betrifft.