Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(08-06-2024, 16:48)subdil schrieb:
(08-06-2024, 15:01)petronius schrieb: um jemanden von der "Idee der höheren Welten" und steiners zugang dazu zu überzeugen, mußt du schon ein wenig mehr bieten. aber faktische aueinandersetzung mit argumenten ist dir ja zu "horizontal"... wir sollen einfach glauben, nicht wahr?
Der Punkt ist, dass ich eigentlich gar nicht hier bin, um irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen

sondern?

du bist ja auch nicht hier, um inhaltlich zu diskutieren. was also willst du dann?

Zitat:Das ist schon mal das grundsätzliche Missverständnis, welches hier im Raum steht. Ich hatte mich hier im Forum registriert, weil ich dachte, dass in einem Forum, welches sich selber Religionsforum nennt, hauptsächlich über spirituelle Lehren und dergleichen geredet wird

das würden wir doch auch gerne - aber das kritische gespräch verweigerst du ja

Zitat:und nicht hauptsächlich gegen solche Lehren argumentiert wird

ich zumindest argumentiere gegen gar nichts - ich stelle nur fest, daß außer heißer luft offenbar nichts dran ist. sonst würde es ja vorgebracht werden

Zitat:Das ist ja so, wie wenn ich mich im Gärtnerforum registriere und anstatt dort dann  Informationen, Tipps und Anleitungen zum Thema Garten, Pflanzen etc. zu bekommen, ich es plötzlich hauptsächlich mit Leuten zu tun bekomme, die in der Großstadt leben, keinen Garten haben und - was mehr ist als das - sogar eine starke Abneigung gegen alles haben, was mit Garten, Pflanzen, Obst und Gemüse etc. zu tun hat

völlig schiefe analogie

es ist vielmehr so, wie wenn ich mich im Gärtnerforum registriere und anstatt dort dann statt Informationen, Tipps und Anleitungen zum Thema Garten, Pflanzen etc. zu bekommen, ich es plötzlich hauptsächlich mit Leuten zu tun bekomme, die mir erklären, ich müsse bei neumond mistgefüllze kuhhörner vergraben, um die pflanzen sprießen zu lassen. die würde ich dann nämlich auch fragen, wie sie denn auf so was kommen

Zitat:Insofern ist diese ganze Diskussion hier aus meiner Perspektive ziemlich absurd, absolut nicht zielführend und im Grunde nicht besser als die festgefahrenen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen im Social Media Bereich. Hauptsächlich würde ich diese Art der Diskussion als langweilig bezeichnen. Der einzige Nutzen, der darin enthalten ist, ist die Schärfung der eigenen Rhetorik - für beide Seiten wohlgemerkt

also wer nicht a priori und/oder unkritisch deinen glauben teilt, ist für dich "langweilig"?

ja gut, das sei dir ubenommen. in einem diskussionsforum bist du damit aber schon etwas fehl am platz

ich bitte dich doch schon die ganze zeit, endlich argumente zu bringen und diese dann auch zu diskutieren

aber wenn du dazu erst noch an deiner rhetorik feilen mußt, stelle ich mich gerne als feilenhauer zur verfügung

Zitat:
(08-06-2024, 14:22)petronius schrieb: was sollen denn diese "höheren Welten" überhaupt sein? höher als was, und in welcher hinsicht?
Höher als die materielle Welt und das in jedweder Hinsicht, also: realer, intensiver, echter usw...

also "höher" ist erst mal eine topographische richtungsangabe oder der komparativ einer vertikalen größendimension - was mit "real, intensiv, echt" nichts zu tun hat

und realitätsbezug ist doch gerade, was wir in steiners spinnereien vermissen, und auch du nicht herstellen kannst. "intensiv" ist auch ein lsd-rausch, "echt" aber nur in einem seeehr subjektiven sinn

(08-06-2024, 16:48)subdil schrieb:
(08-06-2024, 15:01)petronius schrieb:
(07-06-2024, 20:11)subdil schrieb: Steiner legt die Lehren offen, die vorher unter anderem vom Vatikan unterdrückt wurden
das ist doch mal was konkretes! welche lehren sollen das denn sein?

Nun, vereinfacht gesagt, alles was nicht in der Bibel steht oder in den Kanon der katholischen Kirche aufgenommen wurde, aber schon immer als spirituelles Wissen bekannt war

ach - dann unterdrückt die anthroposophie also uraltes jüdisches und christliche lehren oder was?

ihr esos seid schon lustig. und immer für eine mimimi-opferhaltung gut...

Zitat:Insbesondere ist hiermit die Reinkarnationslehre und die Karmalehre gemeint, aber auch generell alles, was insbesondere die geistige Welt und das Verhältnis des Menschen zu dieser betrifft.

solcherlei "lehren" gibts doch jede menge, da muß eigentlich nicht jeder guru seine eigene erfinden. und hätte der alte rudolf da etwas "schon immer bekanntes offengelegt" - wo hätte er es denn her, welche quellen nennt er?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von petronius - 08-06-2024, 19:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste