(11-06-2024, 00:46)Sinai schrieb:(10-06-2024, 02:39)Geobacter schrieb: Wie definierst du meine "Feinde"?
Es geht in dieser theologischen Frage nicht darum, wie man den Begriff "Feinde" definiert, da gibt es sicher viele Vorschläge.
In Beitrag #1 geht es jedoch um die Unterscheidung deine und meine
(09-06-2024, 21:37)Sinai schrieb: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?
Eine schwierige und bedeutende theologische Frage. Soll der Jünger die Feinde Christi lieben ?
Zweifellos forderte Jesus seine Jünger dazu auf, ihre Feinde zu lieben, aber sind Christen verpflichtet, die Feinde Christi zu lieben ?
Jesus sagte nicht: "Liebet meine Feinde"
Wen definierst du als Feinde Christi? Obwohl du selber kein wirklicher Christ bist bist. Bezüglich (selber) leben und andere auch leben lassen.
Christus konnte zaubern. Wenn er Hunger hatte, sagte er einfach Tischlein deck dich, und wenn er zu todegegeiselt und gekreuzigt wurde, stand am dritten Tage wieder auf der Bühne. The Show Must Go On
Wenn du glaubst, dass alle jene als Feinde Christi zu verunglimpfen sind, welche diese Geschichte für unrealistisch halten, weil halt mit unser Alltagserfahrungen nicht vereinbar, dann bist du selber der allergrößte Feind Christi.
Es ist ja dein Glaube und kein wirkliches Wissen... dass sich das ganze so zugetragen hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........