Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?
(11-06-2024, 23:00)Sinai schrieb:
(11-06-2024, 22:42)Ulan schrieb:
(09-06-2024, 21:37)Sinai schrieb: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?

Eine schwierige und bedeutende theologische Frage. Soll der Jünger die Feinde Christi lieben ?

Die Antwort auf die erst Frage ist klar. Ansonsten: wenn die Feinde Christi auch Deine Feinde sind, sollst Du sie lieben. Es geht hier um Dich.

Also um mich geht es hier überhaupt nicht, das glaube ich dir einfach nicht.
Und es kann ja sein, dass ein netter Arbeitskollege ein Feind Christi ist. Was nun aus christlicher Sicht?

Du stellst dich immer "sowas" von dumm auf den Schlauch, dass man fast schon meinen könnte, du machst das in böser Absicht.

Wenn Jesus sagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", dann meint er das auch so.
Wenn Jesus sagt: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun", dann meint er das auch so. (!)
Er wird also so schnell nicht wieder kommen...wenn er nicht gezwungen wird.
Und wenn er nun von den Römern gekreuzigt wurde, die noch ganz oben am Kreuz einen Hinweis anbrachten, warum und weswegen sie ihn gekreuzigt haben, dann wussten auch die sehr genau was damit meinten.

Jesus überlässt es dir selber wie du dich entscheidest! Schwachsinn ist keine Sünde und Glaube ist kein Wissen. Von daher im Zweifelsfall immer Freispruch für den Angeklagten.  In Jesusworten: Feindesliebe heißt, seinen Feinden zu vergeben und zu verzeihen, wie er es am Kreuze tat. Mehr verlangt er gar nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? - von Geobacter - 11-06-2024, 23:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2556 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 263 01-08-2025, 00:12
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 26639 29-03-2024, 23:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste