Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?
(12-06-2024, 09:49)Reklov schrieb: @ Sinai, Ekkard,

... Jesus war klar, dass seine neue Lehre mit der alten mosaischen Tradition und ihren ehernen Gesetzen unweigerlich kollidieren würde. Deswegen wird er von den Autoren des NT so zitiert. Für mich ist aber ein "entzweien" noch lange nicht mit Feind oder Schwert verbunden.

Leider hat Jesus aber gefordert, die Kleider zu verkaufen um Schwerter zu kaufen.
Da haben sich unsere Postings leider überkreuzt, Du hast anscheinend meinen Nachtrag noch nicht gelesen:

(12-06-2024, 09:18)Sinai schrieb: Auch in Lukas werden Schwerter erwähnt:
Christentum und Theologie › "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten > Beitrag #214
(22-07-2023, 16:59)Ulan schrieb: (Lk 22, EU):

" 36 Da sagte er zu ihnen: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer dies nicht hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich ein Schwert kaufen. 37 Denn ich sage euch: An mir muss sich erfüllen, was geschrieben steht: Er wurde zu den Gesetzlosen gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung."
Zum Schwertkauf kam es dann nicht, weil sie schon Schwerter hatten.

Ob schon alle Schwerter hatten, wissen wir nicht, das ist in der Bibel nicht ersichtlich

Jedenfalls ein sehr kriegerischer Aufruf, die Leute mögen ihre Kleider verkaufen um sich Schwerter zu kaufen

Lebensnotwendige Sachen (den Mantel!) zu verkaufen, um sich Schwerter anzuschaffen, ist ein kämpferisches Paradigma

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? - von Sinai - 12-06-2024, 09:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2607 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 266 01-08-2025, 00:12
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 26657 29-03-2024, 23:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste