Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?
(12-06-2024, 09:38)Reklov schrieb: Hätte es Jesus nie gegeben, wäre nicht nur die Weltgeschichte völlig anders gelaufen, sondern auch die Kultur des Alltags im Abendland wäre eine völlig andere und heutige Ländergrenzen würden ebenfalls anders aussehen, da ja in Jesu Namen u.a. viele Kriege mit entsprechendem Landgewinn geführt worden waren.
Hätte, Wette, Fahrradkette.....Hätte es Jesu nie gegeben, hätte man sich halt einen anderen "Strohmann" an seiner Stelle ausgedacht. Freilich gibt es in der Geschichte des Glaubens und der Religionen auch noch andere "Superhelden", welche in ihrer Beschreibung dem auserwählten Jesus der abendländischen Frömmigkeit alle sehr ähneln. Von daher glaube ich nicht, dass die Weltgeschichte "völlig" anders verlaufen wäre.....
Eben weil.... auch im Namen eines jeden anderen ausgedachten Strohmannes (Projektion eines idealisierten Spezialmenschen, der alle wünschenswert guten und wundersamsten Eigenschaften - einem Gott-gleich-  in sich vereint, Kriege um Landgewinn .. oder was sonst noch.... ausgetragen worden wären.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? - von Geobacter - 12-06-2024, 11:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 4860 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 528 01-08-2025, 00:12
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 27612 29-03-2024, 23:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: