Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(13-06-2024, 14:35)petronius schrieb:
(13-06-2024, 10:56)Reklov schrieb: Esoterik hat die ursprüngliche Bedeutung, dass sie (als philosophische Lehre) nur für einen begrenzten "inneren" Personenkreis zugänglich ist

wenn du schon wikipedia zitierst (ntürlich ohne das kenntlich zu machen), dann doch wenigstens vollständig

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar]‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen

*https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Zitat:Spiritualität ist dagegen Suche, Hinwendung nach einer rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit die der materiellen Welt zugrunde liegt

was ja bekanntlich nur jeweils einem erleuchteten inneren kreis zugänglich ist, so wie die diversen gurus ihr leergedroschens stroh verkaufen

Zitat:Einfacher veranschaulicht: der spirituelle Mensch trägt keine Kette aus Naturkristallen, um damit sein Chakra zu heilen, noch steckt er sich einen Amethyst oder Mondstein in die Brusttasche, um dessen Energie für sich anzuzapfen

aber wo... tun sie natürlich, zu millionen. wirkt all das doch nur in "einer rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit", aber eben nicht real

Zitat:Also: erst mal denken, bevor Du, wie schon öfter, Äpfel mit Birnen vergleichst und uns hier mit Deinen Selbstbeweihräucherungen umnebelst

comedy pur

vom ärgsten selbstbeweihräucherer des forums. ich kann dich aber gern noch mal für deine edle gitarrensammlung bewundern und loben, o großer meister in eh allem

@petronius,

... niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass es eine "rational erklärbar und eine so nicht erklärbare Wirklichkeit" gibt. Menschen können lediglich die Welt der Gegenstände beobachten und diese wissenschaftlich erforschen. - Dass es aber viele Ansätze bei der Deutung des Daseins gibt, ist ja nun auch hinreichend bekannt.

Wer aber die Welt deutet, ob mythologisch, logisch oder naturwissenschaftlich, "beweihräuchert" sich damit ja nicht gleich, sondern ist eben "mit seiner Weise" auf der Ebene der Thesen und Hypothesen unterwegs.-

Meine Gitarrensammlung verändert sich, denn ich kaufe und verkaufe nach ein paar Jahren einige meiner Instrumente. Dabei hält sich aber alles in Grenzen. Z.Z. habe ich 8 Gitarren, was aber noch sehr bescheiden ist, bedenkt man, dass viele Gitarristen die doppelte Zahl besitzen. International bekannte "Saitenkünstler" haben an den Wänden in ihrem Haus nicht selten sogar bis zu 60 und mehr Gitarren hängen. Das ist jedoch kein luxuriöser Spleen, denn jedes Gitarrenfabrikat klingt anders, was mit der jeweiligen Bauweise, der speziellen Holzauswahl und der unterschiedlichen Elektronik-Ausstattung (Tonabnehmer) zusammenhängt. 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Reklov - 15-06-2024, 16:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste