20-06-2024, 12:40
(18-06-2024, 21:56)Geobacter schrieb:(18-06-2024, 13:09)Reklov schrieb: Der Mensch kann "Gott" nicht beweisen. Lediglich die materielle Welt, zu der er ja selbst auch zählt, kann als Indiz in die Diskussion eingebracht werden.
Wer also von einem "Gottesbeweis" zu reden beginnt, reden möchte, kann mit jemandem verglichen werden, welcher zwar einen Patronengürtel umgeschnallt hat, in dem sich jedoch keine einzige Patrone befindet.
Geht es denn nicht um die Frage, wofür und wozu ein gedachter, uns völlig unbekannter Gott ...Dir so wichtig ist?
Freilich magst du dir denken wonach und wie dir lustig ist. Und freilich darf das auch genauso jeder andere Mensch auch. Für dich ist Gott ein rätselhafter Begriff den DU ständig vor dir herschiebst, um darüber auf dich selbst und deine eigene, angeblich so unvergleichlich bedeutende Wichtigkeit aufmerksam zu machen. Als Oberschulmeister zu allen Fragen der Sinnhaftigkeit des Seins und Daseins, zu allen Fragen der unermesslichen Gerechtigkeit welche dir in deiner unvergleichlichen Kariere, als Artdirektor., als Künstler, als grandioser Sammler kostbarer Gitarren und sonst noch widerfahren ist. Vor allem aber auch zu allen Fragen, warum ausgerechnet DU ein solch grandioser, spiritueller und transzendierender Denker bist.....
und ....freilich.... ist dazu noch lange nicht alles gesagt. Gerade doch jetzt, wo Gott schon wieder ein bisschen mehr von seiner Rätselhaftigkeit abhanden gekommen ist.
@ Geobacter,
"Gott" stellt eine letzte Hoffnung im Dasein mancher Menschen dar, denn ohne die damit erhoffte Gnade wären wir alle am Ende unseres Daseins/Lebens lediglich nur "Wurmfraß".
Alles hätte also nur kurzzeitigen Sinn und Zweck - bis hin zu meiner nicht einmal so kostbaren Gitarrensammlung, denn jedes meiner Modelle liegt unter 3000 EUR.
(Zum Vergleich: Das PRS Modell MCCarty 594 (eine E-Gitarre) kostet z.B. bei thomann immerhin 13.998 EUR und die Hanika 1A Doubletop (eine Klassik-Gitarre) kostet 9.990 EUR.)
Von seiner Rätselhaftigkeit ist "Gott" noch nie etwas abhanden gekommen, ungeachtet der Entdeckungen in den erfolgreichen Naturwissenschaften. Ebenso verhält es sich mit dem "Mysterium des Lebens"! Obwohl Biologen und Mediziner inzwischen sehr viel Wissen darüber besitzen, konnten sie den Tod bisher jedoch nicht besiegen.
Gruß von Reklov