Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(18-06-2024, 19:01)Geobacter schrieb:
(18-06-2024, 13:20)Reklov schrieb:
(15-06-2024, 22:37)Geobacter schrieb:
(15-06-2024, 22:16)Ekkard schrieb: Hinzu kommen Aussagen, die schlicht nicht widerlegt werden können, weil sie dagegen "immunisiert" worden sind. So sind Sätze wie "Gottes Wege sind nicht eure Wege" eine solche Immunisierung. Hiergegen ist Karl Popper ins Feld zu führen. Was immer man aus immunisierten Aussagen herleitet, ist zu verwerfen. Denn es gibt keine Tatsache, die eine immunisierte Aussage oder Grundannahme als falsch nachweist. Also gilt sie vollkommen allgemein auch dann wenn man ihr Gegenteil annimmt. M. a. W. solche Aussagen sind vollkommen wertlos.

Das ist zwar objektiv richtig, aber jene die diese an sich wertlosen Aussagen tätigen, identifizieren sich in ihrem Idealbild ihres Selbst mit derlei Glaubenswahrheiten, um sich darüber gegenüber anderen Mitmenschen abzuheben. Spiritualität hat freilich nichts mit Objektivität zu tun, aber genau das macht sie für solche Menschen subjektiv so wertvoll.

@ Geobacter,

Glaubenswahrheiten sind nun mal gedachte Wahrheiten! Das erkennt man doch u.a. leicht an Deiner "unwahren" Auffassung/Aussage, "Gott" sei unser aller >innerer Schweinehund<. Damit hast DU nicht nur eine völlig wertlose Aussage gemacht, sondern dich auch gegenüber den Mitmenschen abgehoben, welche nun mal völlig anders denken.  

Ob aber Deine Vermutung nun subjektiv als "so wertvoll" eingestuft werden darf/sollte, mag jeder einzelne user selbst entscheiden!

Gedachte Wahrheiten sind lediglich ausgedachte Wahrheiten. 
Und ansonsten denke ich auch völlig anders als DU. Soll ich dich jetzt auch  beschimpfen, weil ich nun mal zu jenen Menschen gehöre, die völlig anders denken als DU?

@ Geobacter,

jeder user konnte/kann ja selbst lesen, dass lediglich DU derjenige warst/bist, der hier mit Schimpfworten um sich schmeißt.
Würden aber alle user so denken, wie DU, wäre dieses Forum ja ein einziges Selbstgespräch! 
Mehr zu sagen, erübrigt sich!

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Reklov - 21-06-2024, 15:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste