WiTaimre schrieb:Hi Lea :)Zitat:Ausserdem erachte ich eine Benotung im Fach Religion als ziemlich unsinnig.Das seh ich auch so, denn schulisch benoten kann man nur die fachliche Leistung und nicht die menschliche Froemmigkeit, Anstaendigkeit und was mit diesem Wissen dann jemand tut.
Hmm, und das soll Aufgabenbereich SCHULISCHEN Religionsunterrichtes sein???? Widerspräche imho eklatant dem staatlichen Neutralitätsgebot hinsichtlicher religiöserOrientierung ... Imho ist zudem "Frömmigkeit" KEINE Wissenskategie und kann auch kein akzeptables Unterrichtsziel staatlichen Religionsunterricht sein. Da MUSS es imho mehr um Verstehen und vernunftgetriebens Analysierenkönnen gehen als um "Frömmigkeit" jedweder möglichen Definition.
Das Problem der Umsetzung erworbener Kenntnisse ergeben sich in JEDEM Schulfach. Ethisches/moralisches Verhalten vulgo "Anständigkeit" ist imho mehr ein Reifemerkmal als Wissenskategorie und wohl nur sehr eingeschränkt unterrichtsmäßig erlernbar ... und schon deswegen problematisch zu benoten, schon gar nicht in nur einem Fach ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

