14-07-2024, 19:52
(14-07-2024, 17:43)Ulan schrieb:(14-07-2024, 16:23)subdil schrieb: Und dennoch muss es ja eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und alternativer Forschung geben.
Warum muss es das geben? Mit "alternativer Forschung" ist es wohl wie mit "alternativer Medizin". Letzteres ist keine Medizin, und ersteres keine Forschung.
Doch, also es gibt definitiv Forschung außerhalb der Naturwissenschaft. Man nennt sie Introspektion, Kontemplation, Meditation. Diese Dinge haben natürlich nichts mit Wissenschaft zu tun, aber Forschung sind sie schon. Eben Forschung "nach innen" statt "nach außen". Der Grenzbereich zwischen beiden ist der Bereich, in dem Brian Greene seine Spekulationen über Multiversen anstellt und Rupert Sheldrake seine Thesen zu morphogenetischen Feldern und ähnlichem präsentiert. Hier ist immer die Frage, wie weit sich jemand aus dem Fenster lehnen will. Greene bleibt meistens strikt wissenschaftlich, Sheldrake wird schon mal sehr spekulativ. Diesen Grenzbereich muss man einfach "aushalten" können.
Alle Übergänge sind fließend, so auch der Übergang von Wissenschaft zu Introspektion. Genau deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass das Thema "Bewusstsein" mehr in den Fokus der Wissenschaft gerückt werden sollte, weil genau dort der Übergang zur Introspektion liegt. Im Übrigen streite ich nicht ab, dass das schwierig ist. Sam Harris ist hier einer der Pioniere, aber er kann es sich buchstäblich "leisten", weil er schon immer finanziell unabhängig war. Andere müssen da viel vorsichtiger sein, sonst ist die wissenschaftliche Karriere vorbei, bevor sie begonnen hat. Leider sorgt das dafür, dass viele sich einfach nicht trauen, dieses Thema wissenschaftlich anzugehen, was halt ein bisschen so ist, wie damals im Mittelalter mit der Kirche, auch wenn dieser Vergleich natürlich überspitzt und polemisch ist, aber von der anderen Seite kommt ja hier auch allerlei Überspitzung und Polemisierung. Es wird jedenfalls interessant sein, zu beobachten, wie sich die Wissenschaft weiter entwickeln wird. Still stehen bleiben wird sie bestimmt nicht, aber diese Prozesse dauern halt lange.