(16-07-2024, 13:07)Sinai schrieb: Hallo alle zusammen!
Laut der Apokalypse (Geheime Offenbarung) 20:15 wird jeder, der nicht im "Buch des Lebens" verzeichnet ist, in den "Feuersee" geworfen.
Was ist das für ein ominöses Mitgliederverzeichnis ?
Offb 20:15 ist nachzulesen in den katholischen und reformierten Bibeln, auch die heutigen Zeugen Jehovas haben das in ihren neuen Bibeln aus New York
Man kann das daher nicht als Angstmache von der katholischen Kirche des Mittelalters verharmlosen, und kein Katholik soll sich von der Kath Kirche - und kein Evangelischer soll sich von der Evangelischen Kirche abspeisen lassen, dass das halt so geschrieben ist und keiner kann das erklären.
Es wäre doch höchst unseriös, ein Buch in Nordasien, Ostasien, Indien, Afrika, im Amazonasgebiet zu verbreiten, wo man nicht einmal die wichtige Stelle, wo es um Leben und Tod geht, erklären könnte
____
Liebhaber der Apokalypse nennen einen Hinweis im AT
Und zwar Ezechiel 9
Der Mann mit dem Schreibzeug . . .
@ Sinai,
die Fantasien über einen "Feuersee" sollte man getrost als antiken "Spleen", als eine eigentümliche fixe Idee einordnen!
Schon zu jener Zeit galt: "Papier ist geduldig."
Es bedarf also keiner großen Erklärung. - Allenfalls könnte man dazu die Menschenopfer anführen, welche seinerzeit von Priestern dem Gott BAAL dargebracht worden waren. Dieser soll (laut Historikern) in vielen Baal-Tempeln als eine übergroße Eisenfigur gestanden haben, in dessen Mund (eine Art Ofenklappe) man die Menschenopfer in die innen lodernde Feuerglut warf.
Vor Jahren konnte ich in einem diesbezüglichen Bericht lesen, dass die Opfersteine in den Baal-Tempeln blutbesudelten Schlachthäusern geglichen haben müssen.-
Da hat der Islam und das Christentum zumindest Tröstlicheres anzubieten, denn im Koran lautet es z.B.:
"Und wer eine Missetat tut oder wider sich sündigt und dann Gott um Verzeihung bittet, wird Gott verzeihend und barmherzigen finden." (Sure 4, Vers 110)
Im Christentum wird gebetet, gebeichtet und bei Gott um gnädige Verzeihung gebeten. (Und vergib uns unsere Schuld .....)
Gruß von Reklov

