Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt
#69
Hallo Sinai
(16-07-2024, 21:36)Sinai schrieb: Du vertrittst - möglicherweise ohne es überhaupt zu wissen - die Vorstellung der Sadduzäer
Danke für den Hinweis. Aber nein, ich richte mich nicht nach Ansichten der vorwissenschaftlichen Zeit. Ich wende nur die Regeln der (Natur-) Wissenschaft an. Dazu gehört unter anderem, auf weltanschauliche Konstrukte aller Art zu verzichten und nur zu akzeptieren, was die Erfahrung zeigt.
Und wenn zu gewissen Thesen z. B. der Existenz einer Seele oder von mythischen Orten (Hölle, Himmel) kein Wissen zu erlangen ist, so lehne ich solche Thesen und natürlich ihre Inhalte kategorisch ab.

Dazu kommt, dass ich reduktionistisch veranlagt bin: Was entbehrlich ist, lasse ich weg (oder in Diskussionen: bestreite ich).

(16-07-2024, 21:36)Sinai schrieb: In Wahrheit eine unlösbare Streitfrage seit mehr als 2500 Jahren, die für eine klassische Diskusion seit jeher mit viel zu viel politlischem Engagement geführt wird.
Die Diskussion resultiert aus einer Mischung von Wunschdenken und Auffassungen aus "Mittelerde" (s. unser Lexikon: hier). Im Grunde braucht man sich nur die Tatsachen anzusehen: Wenn unser Gehirn seine Arbeit einstellt, endet für uns alles insbesondere die Zeit, die Welt und alle Vorstellung. Die Welt aller anderen geht natürlich weiter.

Also ist die Diskussion zuende.
Dass sie immer wieder einsetzt, hat psychologische Gründe. Wer's mag ... Eusa_think
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt - von Ekkard - 17-07-2024, 22:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existentialismus nach Jean Paul Sartre (atheistisches Weltbild) Heinrich 37 65981 15-11-2009, 20:24
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste