25-07-2024, 14:09
(24-07-2024, 16:02)Reklov schrieb: würden wir alle Objekte z.B. nur noch mittels Nummern bezeichnen/benennen (ähnlich einer Artikel-Nr.), wäre ein gleichgültiges Einerlei gegeben
ich sehe nicht, warum das so sein müßte. mal abgesehen von der frage, wozu eine durchnummerierung auch nur gut sein sollte
Zitat:Das Ergebnis kannst Du dir ja selber "ausmalen", wenn das Sprache-Sein der Dinge nicht mehr gegeben wäre
nein - erkläre deine eigenen fantasien doch bitte selber
Zitat:Auch in der Philosophie ist eine Denken nur durch das Ergreifen aller Objektivität möglich
was auch immer jetzt dieser schwurbel schon wieder konkret bedeuten soll...
Zitat:Erhellung ist jedoch etwas anderes:
Was wir als Existenz sind und sein können und was uns gegenwärtig ist, wird erhellt durch Gedanken, die seit Beginn des Denkens in Weisheit und Spruch nicht eigentlich Erkenntnis liefern, sondern ansprechen, uns nicht etwas zur Verfügung stellen, sondern appellieren!
was auch immer jetzt dieser schwurbel schon wieder konkret bedeuten soll...
aber bist du denn nun erhellt oder nicht?
Zitat:Reflexion sucht wiederum das grundsätzliche Wissen in der Totalität der Wissenschaften, in den Kategorien und Methoden, deren das Denken sich auf all diesen Wegen bedient ... und dabei wird Grundwissen möglich
dann solltest du das unbedingt mal versuchen. bißchen grundwissen kann ja nicht schaden
Zitat:Die Forschung hat es vermocht, die Chiffer-Sprache der Mythen zu zerstören, sofern diese nur aus Unwahrheit und Aberglauben bestand. Der Sinn der Forschung aber ist, zur wahren Chiffer-Schrift zu führen, weil eine solche Schrift ohne Forschung nur Täuschung wäre
jetzt hast du mich endgültig verloren - ich kann dir wirklich nicht mehr folgen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)