Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehet hin und lehret alle Völker > Apostelkonzil
#8
(27-07-2024, 23:26)Sinai schrieb: So ein Statement hätte ich mir von Dir nicht erwartet. Viele Fragen wurden vor Jahrhunderten "gelöst", aber nun brechen sie neu auf

Nein, diese Fragen sind geloest, egal, ob Du das wahr haben willst oder nicht. Solche Fragen "brechen" nicht "auf", sondern stellen sich nur solchen Leuten, die so tun, als waeren die Texte des NT etwas, das sie schlicht nicht sind.

(27-07-2024, 23:26)Sinai schrieb: Die Chronologie oder Reihenfolge erscheint nicht ganz klar.

Die Texte widersprechen sich schlicht, da sie von verschiedenen Autoren stammen.

(27-07-2024, 23:26)Sinai schrieb: Jesus Christus gab ja seinen Aposteln den klaren  Auftrag: "Gehet hin und lehret alle Völker!"

Dass Jesus so etwas gesagt haette, behauptet der anonyme Autor des Matthaeusevangelium, das irgendwann zwischen 80 und 90 n.Chr. verfasst wurde; was offensichtlich lange nach dem angeblichen Apostelkonzil war und eine halbe Ewigkeit nach dem Tod Jesu.

(27-07-2024, 23:26)Sinai schrieb: Wie hätte es da zehn Jahre nach Tod und Auferstehung und Himmelfahrt Jesu überhaupt noch eine Grundsatzdiskussion in Form eines Apostelkonzils pro und contra Heidenmission geben dürfen ?

Weil sich der Autor der Apostelgeschichte, die noch spaeter verfasst wurde als das Matthaeusevangelium, dies so ausgedacht hatte, als er das Idealbild der christlichen Fruehgeschichte schuf. Darueber, worum es beim "Apostelkonzil" eigentlich ging, widersprechen sich ja schon Paulus und die Apg. Trotzdem kommt das den Geschehnissen wohl naeher als die idealisierte Szene im Matthaeusevangelium.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gehet hin und lehret alle Völker > Apostelkonzil - von Ulan - 28-07-2024, 00:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste