04-08-2024, 13:54
(04-08-2024, 13:18)exkath schrieb:(04-08-2024, 12:43)subdil schrieb: Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode sind jedenfalls ganz sicher dort erreicht, wo der Mensch nach Sinn und Lebensinhalt sucht.Eldorado, der Stein der Waisen, der Heilige Gral, der Sinn des Lebens, wenn die trotz intensiver Suche nicht gefunden werden ist dies ein starkes Indiz für ihre Nichtexistenz. Nicht existenten ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht bei zu kommen.
Zitat:Hier wachen aber immer mehr Menschen auf und erkennen den Irrweg, welcher uns auf der menschlichen Ebene durch die Wissenschaftsdominanz beschert wurde.Wenn ich meine Mitmenschen beobachte sehe ich mehr Irrationalität als Wissenschaftsdominanz. 11Mrd.€ Kirchensteuer jährlich müssen privat für Wissenschaft erst mal zusammenkommen. Sich mit Wissenschaft zu beschäftigen ist Arbeit, aufgewacht bin ich bisher jeden Morgen.
Meines Erachtens ist es so, dass die Menschen den Sinn des Lebens bereits hatten, ihn aber vergessen haben. Früher, als die Menschen noch in direktem Kontakt mit der geistigen Welt gestanden haben, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht aufgetaucht, weil jeder ihn intuitiv erfassen konnte. In fernöstlichen Traditionen wird dieser Bewusstseinszustand als "Samadhi" bezeichnet.
Es ist der ursprüngliche Bewusstseinszustand, in dem sich die Menschen befunden haben, bevor sie ein Selbst-Bewusstsein, also ein Ego entwickelt haben. Dieser Fall des Bewusstseins wird zum Beispiel auch in der Genesis beschrieben. In allen Traditionen wird es so dargestellt, dass die Menschen ihren ursprünglichen Zustand vergessen haben und nun orientierungslos daher taumeln auf der Suche nach etwas Höherem.
Heutzutage ist es nun gar so, dass wir diesen Ursprung nicht nur vergessen haben, sondern wir haben vergessen, was wir vergessen haben. Und jetzt klammern wir uns an die Wissenschaft, die uns all die moderne Technik geschenkt hat, in der Hoffnung, dass uns die Wissenschaft auch diesen verlorenen Sinn wieder zurückgeben kann, wenn wir nur lange genug danach suchen. Aber dies ist eben der Irrweg. Der verloren gegangene Bewusstseinszustand kann nur auf der individuellen Ebene wieder gefunden werden.

