(08-08-2024, 12:20)Reklov schrieb:(07-08-2024, 18:40)Geobacter schrieb:(07-08-2024, 16:21)Reklov schrieb: auch Deinem Bewusstsein müsste an aber sich klar werden können, dass "Gott" nichts mit Deinem inneren Schweinehund zu tun haben kann, auch wenn Du diese Meinung hier wie Sauerbier anbietest!
in vielen Fällen ist nicht die Schwerkraft, sondern der Mensch der Verursacher von Unfällen, die entweder aus Unachtsamkeit, aus techn. Mängeln/Fehlern oder wegen bewusst eingegangenem Risiko passieren.
Trotzdem ist aber die Schwerkraft der Ur-Grund für die fatalen Folgen. Und das war es doch was gemeint habe mit: "dass man immer und überall scheitern kann, wenn man nicht aufpasst.
Jeder kann in einen Unfall verwickelt werden, ohne selber schuld zu sein. Alle Lebewesen sind davon betroffen. Du hast halt wiedermal nicht zugehört und überhaupt nicht mitgekriegt in welchem "Kontext" ich das ursprünglich angesprochen habe. Die Welt ist ein unsteter Ort und der Zufall ist nicht berechenbar. Auch die Wissenschaft kann nicht vorhersagen, welche Katastrophen wann und wo eintreten werden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie eintreten werden und jeder davon betroffen sein kann ist eben gegeben. Das ist der Motor der biologischen Evolution wie auch der Evolution des Bewusstseins. Lernen aus eigenen Unachstsamkeitsfehlern und noch mehr auch aus den Erfahrungen anderer. Der "allmächtig gedachte Gott" ist nämlich ein dummes selbstverliebtes Arschloch. Ganz nach dem Bilde seiner menschlichen Schöpfer. Eben weil er allmächtig gedacht wird. Und ja, das ganze Leben ist ein Risiko.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........