(09-08-2024, 15:22)subdil schrieb:(06-08-2024, 17:53)Geobacter schrieb: Mir ist widerspruchsfrei bewusst wie Bewusstsein entsteht und unter welchen Bedingungen. Mit bis zu 99,999% Gewissheit ist mir klar, dass Quanten taub und blind sind und einfach immer nur geradeaus fliegen, wenn sie können. Natürlich weis ich auch, dass Quanten abgelenkt, absorbiert, reflektiert, gebremst, moduliert.... usw. usf. werden und somit auch mit unseren Sinnesrezeptoren "wechselwirken"..... bzw. in der Wechselwirkung mit diesen Sinnesrezeptoren Reize hervorrufen, aus denen unser Gehirne ein Abbild der sogenannten Wirklichkeit "generiert". In einer Auflösung die an das Überleben in "Mittelerde" bestens angepasst ist.
Das ist ja eigentlich gar nicht so weit weg von der These des Gehirns als "Empfänger" von Bewusstsein. Also das Gehirn ist das Radio, welches über seine Antennen (Rezeptoren) die Radiowellen (Quanten) empfängt und verarbeitet. Der einzige Unterschied zum Panpsychismus wäre der, das dieser behaupten würde, dass auch die Quanten selber schon eine Art Proto-Bewusstsein haben.
Und ich dachte schon, dass du auf Grund deines Bewusstseins und deines großen Interesses für die Naturwissenschaft eine genauere Ahnung davon hast, wie ein Radio funktioniert. Nein, Radiowellen sind elektromagnetische Schwingungen und besitzen selbst kein Protobewusstsein.
https://www.computerweekly.com/de/definition/Modulation.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/teil...diowellen/
Ohne Ohren (Antenne) gibt es keine Geräusche und ohne Luft helfen auch keine Ohren nichts...
Manche Esoteriker meinen halt, ihre "auserwählte" Gehirne konnten durch ein unsichtbares großes Loch in "Dach" geheime Quantenwellen eines höheren kosmischen Bewusstseins empfangen... "Dachschaden".....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

