Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode
(12-08-2024, 12:58)Reklov schrieb:
(10-08-2024, 22:00)petronius schrieb:
(10-08-2024, 11:45)Reklov schrieb: hier auf Erden begegnet man nun mal keinen Orks, Elben, Trollen, Zwergen, Wolfswesen ... etc.

nein - echt jetzt?

gut, daß du uns das sagst und damit vor gröbsten irrtümern bewahrst...

sag mal, stellst du dich hier eigentlich absichtlich dumm und tust so, als verstündest du alles falsch - nur um uns zu ärgern?

oder ist (womöglich altersbedingt) dein verstand tatsächlich schon so weit degeneriert, daß du einfach nichts mehr mitkriegst?

@ petronius,

davon darfst Du getrost ausgehen: mein Verstand arbeitet noch recht gut

also stellst du dich vorsätzlich dumm und antwortest mit absicht an der sache vorbei

danke für die klarstellung

Zitat:Ich habe nur etwas dagegen, wenn Begriffe aus der Fantasy-Literatur in unserem Alltag andere Verwendungen finden, also falsch eingesetzt werden

warum soll eine solche verwendung ein falscher einsatz sein? noch dazu, wo mehrfach und ausführlich erklärt wurde, was gemeint ist?

Zitat:Wir alle leben nun mal nicht in "Mittelerde"

doch - im sinne dessen, wie "mittelerde" hier gemeint ist. daß ausgerechnet du plötzlich grundsätzlich etwas gegen die verwendung bildhafter sprache antrittst, verwundert angesichts deiner "wortchiffren" doch sehr

Zitat:ebensowenig wie im "Himmel", auch wenn manche Bücher, Gedichte oder Songs dies so vorgeben

und, regst du dich darüber auch so auf?

nein

Zitat:Hätte ich >Mittelerde< in dieser Weise verwendet, würde man es sofort mit "Kategorie-Fehler" oder "Märchen" abschmettern!

natürlich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode - von petronius - 12-08-2024, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) Ekkard 85 59875 30-07-2023, 17:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: