26-08-2024, 11:05
(25-08-2024, 21:10)Geobacter schrieb:(25-08-2024, 20:16)Reklov schrieb: Denn LEBEN, in der uns bekannten biologischen Form, kann im besten Fall als einer der Aspekte "Gottes" aufgefasst/gedacht werden, aber wohl schlecht schon als dieser selbst. Folgte man Deiner Sichtweise, so wäre "Gott" ja nur dort zugegen, wo auch LEBEN ist.
.... "gedacht" wird nur dort wo Leben ist, Reklov. Deiner Sichtweise, dass ein von dir gedachter Gott, weil von dir gedachter Gott, viel viel mehr sei als ein lediglich von dir gedachter Gott, - krankhaft narzisstisches Selbstverständnis - kann ohnehin niemand folgen. Deine Gedanken sind nicht meine Gedanken, Reklov.
@ Geobacter,
wenn Du mit "gedacht" das menschliche Denken meinst, liegst Du richtig. - Nur, welcher Mensch könnte schon etwas über Lebensformen sagen, außer denjenigen, welche hier auf Erden zu "geobachten" sind?
Nimmt man das Universum (welches der Mensch beobachtet/erforscht) als Maßstab, so ist Dein Selbstverständnis also zunächst mal schon räumlich und zeitlich sehr "eingeschränkt" und von Dir auf diesem Planeten auf Deine Art kultiviert/entwickelt. In gewisser Weise also unstrittig "narzisstisch" - nur eben auf seine Weise und das nicht nur wegen Deinem "inneren Schweinehund"!
Deinen letzten Satz akzeptiere ich voll, denn jeder Mensch ist nun mal gedanklich etwas anders ausgerichtet! So sind meine Gedanken sicher nicht die Deinen! Jetzt bleibt nur die Frage offen, inwieweit sie denn überhaupt mit "Gottes Gedanken" auf einer Linie liegen (können) ?
Gruß von Reklov