Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(01-09-2024, 15:21)subdil schrieb: Du musst halt einfach genauer lesen, was ich schreibe. Ich hatte gesagt:
"Wenn man Steiner wörtlich nimmt beschreibt er in seinen Ausführungen objektiv die Wesenheiten und Mechanismen der geistigen Welt".
Später fügte ich extra nochmal hinzu:
"Das ist die Darstellung, wie sie von der Anthroposophie vermittelt wird".
Ich habe die entscheidenden Formulierungen jetzt extra noch mal für dich fett hervorgehoben. Es ist ein entscheidender Unterschied, ob ich sage, dass Steiner objektiv die geistige Welt beschreibt, oder ob ich sage, dass die Anthroposophie (also er selber) es so darstellt, als ob es so wäre.

Also nimmst  du selbst Steiner gar nicht wörtlich und hältst auch die Darstellung der Anthroposophie, Steiner beschreibe in seinen Ausführungen objektiv die Wesenheiten der geistigen Welt für nicht glaubhaft.

(31-08-2024, 20:02)subdil schrieb: Warum nun kann ich diese Informationen nicht genau so wie Steiner "abrufen", sondern muss sie mir durch ihn vermitteln lassen? Weil Steiner eben ein geistiger Seher war und ich keiner bin. Das ist die Darstellung, wie sie von der Anthroposophie vermittelt wird. Und hier ist eben das Problem: Diese Behauptung Steiners kann man nur glauben oder nicht glauben. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass es von Steiner ja durchaus eine "Anleitung" zum geistigen Sehen gibt, nämlich das Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten".

Ich lese deine Ausführungen sehr genau, @Subdil,!
"man" ist man-ipulativ und alles andere als fair. Auch wenn  man sich damit noch so subdil anschleicht.  Das zeigt auch dein manipulativer Wohlstands-Vergleich bezüglich Indien. Ich bleibe dabei, dass du ganz offensichtlich große Schwierigkeiten mit dem Zugang zu deinem wirklichen Selbst hast, wie auch zu den Emotionen (Gefühlen) und geistigen Kompetenzen deiner Mitmenschen.... (Empatiehmangel). Mit Steiner und seiner Anthroposophie, an die man glauben muss,  kann man sich so schön die Gefühle und das Denken seiner Mitmenschen unter die eigene Kontrolle bringen. Um so ungewisser der Köder als ein Köder zu erkennen ist, finden sich immer ein paar hungrige Fische. Das muss man fairer Weise halt auch mal sagen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Geobacter - 01-09-2024, 21:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 369238 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 14337 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20695 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste