02-09-2024, 12:28
(01-09-2024, 22:57)Geobacter schrieb:(01-09-2024, 22:47)Sinai schrieb: @Subdil" hat den @Ekkard ja nicht als scheinheiligen Christ "verurteilt" (er ist ja kein Richter) sondern hat ihm nur eine höfliche Frage gestellt.
Es geht um das Wort der "Feindschaft".
Ja, im Zusammenhang mit pseudo-philsophischen Texten und Rudolf Steiner mag @subdil solche harten Worte wie Feindschaft gar nicht lesen. Nur hat Ekkard sich damit gar nicht auf Steiners Person bezogen. Dass @subdil dann @Ekkard belehrt, als Mitglied einer christlichen Gemeinde gegen die christliche Pflicht er Feindesliebe zu verstoßen, wenn er gegen solche Gefühle die im pseudo-philsophischen Mäntelchen daherkommen ein gewisse Feindschaft hege.. schlägt dem Fass der Dummheit noch den Boden aus..
@ Geobacter,
die Person eines Autors kann schlecht von seinen Texten sauber getrennt werden, denn immerhin können diese zumindest als ein Teil seines Weltbildes aufgefasst werden.
Wenn aber schon das Wort "pseudo-philosophisch" ins Spiel kommt, so müsste es ja auch leicht sein, die Texte Steiners sprachlich angemessen mit Sprachlogik zu kontern.
Allein das Meckern aus der Sofa-Ecke bringt ja nun auch nichts!
"Feindschaft" gab es aber auch unter Philosophen, was durch Beschimpfungen in Schriften und Briefen belegt ist.
Gruß von Reklov

