25-09-2024, 18:36
(25-09-2024, 13:55)Reklov schrieb: das Wort LOGOSMYSTIK ist kein "Geschwurbel", sondern man ordnet darunter entsprechende Sätze aus der Literatur ein
Und wenn schon - es ist nicht von mir und deine aufforderung an mich, es auszuführen, also völlig daneben
Zitat:Ein einfaches Beispiel findet man bereits in der Genesis:
>> Und Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume .......... und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. << (1. Mose, 2.9.)
Da steht rein gar nichts von "Logosmystik". Als was du es einordnen willst, ist allein dein Privatvergnügen
Zitat:Der Gedanke an einen Gott, der keine Ursache hinter sich hat, ist naheliegend, auch nicht allzu verwunderlich!
Nö. Außer man hat halt seinen Lückengott nötig, weil man zu faul ist, selber zu denken und wissen zu erwerben
Zitat:denn ansonsten geriete man ja in eine endlose Ursachenkette, gegen welche sich das menschliche Gemüt verständlicherweise sträubt
Sagt ausgerechnet der, der predigt, alles sei kausal verursacht...
Auch darauf hat man dich übrigens bereits zigmal hingewiesen
Zitat:Dass aber das Wort "Gott" lediglich eine Wortchiffre in unserer Sprache ist, damit kann wohl jeder leben, denn jedes andere Wort wäre es in solchem Falle auch! (Ich verdrehe z.B. mal einfach die Buchstaben des Wortes und erhalte: "Togt" )
Ach Gottchen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)