26-05-2007, 15:43
johnson schrieb:Habt ihr beide euch überhaupt mal gefragt, was ich in meinem Beitrag mit politischer neutralität gemeint habe? Nach euren Beiträgen zu urteilen nicht, denn nun wollt ihr mich als jemanden dastehen lassen, der sich im Glück und Wohlstand von Väterchen Deutschland suhlt, ohne aktiv etwas für die anderen in unserer Gesellschaft tun zu wollen - weil ja angeblich nur beten hilft.STOP: Korekterweise ist anzumenken, dass Du vorhin NICHT von Neutralität sondern Abstinenz geschrieben hast als einzig richtiger christlicher Positionierung gegenüber Politik. Darauf habe ich so deutlich unmissverständlich reagiert und zurückgewiesen, wie imho bei solchem pseudochristlichem Stuss angemessen. Nu versuche Dich nicht durch unredliche Umdeuterei herauszumogeln!
johnson schrieb:Es interessiert Euch zwar nen feuchten Dreck, aber ich wollte in meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass es ganz allgemein betrachtet, ein Schuss in den Ofen ist, sein vertrauen auf menschliche Bemühungen zu setzen , im Hinblick darauf, allen menschen auf dieser Erde, ein zufriedenstellendes Leben nach ihren Vorstellungen zu ermöglichen. Nichts anderes lehrt die Bibel in dieser Angelegenheit.Es ist letztlich AKTUELL unerheblich, ob etwas "ganz allgemein betrachtet" für "alle Menschen" und Deinem Theoretisieren gemäß ein "Schuss in den Ofen" sei.
Was zählt, ist konkretes Leid, konkrete Solidarität ganz konkreter individueller Nächster. DAS ist auch die Perspektive der Bibel. Und da hilft nun mal frömmelnder Rückzug ins Bet-Eck deutlich weniger als noch so rückschlaggefährdetes Tun in der Gesellschaft.
Die Bibel ist nun wirklich nicht misszuverstehen an dem Punkt und ganz gewiss kein Lehrbuch für globale Verweigerungsstrategien, um nach Systemzusammenbruch in einem evt. folgendem idealisiertem Gottesreich dann ideale Welt ebenso passiv genießen zu können. Nee, z.Zt. ist Ärmelaufkrempeln und (sozial-)politisches Engagement "dran" und nicht Passivität - auch mit dem Risiko, dabei Dreck abzubekommen oder Unannehmlichkeiten oder Misserfolge. Alles andere ist imho unchristlich.
Vielleicht solltest Du mal erst nachdenken und in Bibel zu verstehen versuchen, was zu lesen ist ... und (vielleicht) danach losstürmen und Maximen aufstellen für globalem Gebrauch ... -wenn Du dann noch Zeit und Lust dazu hast und nicht Wichtigeres auf der Agenda.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

