26-09-2024, 15:02
(25-09-2024, 22:02)subdil schrieb: Ich finde es gut, dass diese Diskussion überhaupt stattgefunden hat. Sie sollte als Blaupause dienen für so viele längst überfällige Diskussionen zwischen Mainstreamwissenschaft und alternativer Forschung.
Ich kann jetzt nicht konkret zu dieser Diskussion etwas sagen,weil ich sie nicht kenne
Grundsätzlich aber stehe ich allen Foren skeptisch gegenüber, die Wissenschaft und Fantasterei auf ein und demselbem Niveau präsentieren wollen
Es gibt nur eine Wissenschaft und eine Forschung - und natürlich jede Menge Scharlatane, die meinen, als völlig Fachfremde bzw. von der Materie Unbeleckte ihre Fantasien mit gleichem Recht und gleichem Geltungsanspruch präsentieren dürfen zu müssen. Das aber ist keine "alternative Forschung". Für Wissenschaft und Forschung gibt es Regeln, und wer in seiner Arbeit diesen nicht folgt, mag alles mögliche sein - aber eben kein Wissenschaftler und Forscher
Folgt er aber diesen Regeln, so kommt er unweigerlich zum gleichen Ergebnis wie die "Mainstreamwissenschaft"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)