27-05-2007, 09:06
Fritz7 schrieb:STOP: Korekterweise ist anzumenken, dass Du vorhin NICHT von Neutralität sondern Abstinenz geschrieben hast als einzig richtiger christlicher Positionierung gegenüber Politik. Darauf habe ich so deutlich unmissverständlich reagiert und zurückgewiesen, wie imho bei solchem pseudochristlichem Stuss angemessen. Nu versuche Dich nicht durch unredliche Umdeuterei herauszumogeln!
Natürlich ist dir das unredliche Umdeuterei. Weil es anscheinend nur Schwarz und Weiß geben darf. Und: wer legt das fest: Genau, Fritz7! Das ist nur allzulogisch. Übrigens auch, dass du meine Ansicht für pseudochristlichen Stuss hälst. Desweiteren würde mich mal dein Verständnis von Neutralität interessieren, dass du darin einen Unterschied zur Abstinenz siehst. Vielleicht reden wir ja doch nicht soweit aneinander vorbei.
Zitat:Was zählt, ist konkretes Leid, konkrete Solidarität ganz konkreter individueller Nächster. DAS ist auch die Perspektive der Bibel. Und da hilft nun mal frömmelnder Rückzug ins Bet-Eck deutlich weniger als noch so rückschlaggefährdetes Tun in der Gesellschaft.
Die Bibel ist nun wirklich nicht misszuverstehen an dem Punkt und ganz gewiss kein Lehrbuch für globale Verweigerungsstrategien, um nach Systemzusammenbruch in einem evt. folgendem idealisiertem Gottesreich dann ideale Welt ebenso passiv genießen zu können. Nee, z.Zt. ist Ärmelaufkrempeln und (sozial-)politisches Engagement "dran" und nicht Passivität - auch mit dem Risiko, dabei Dreck abzubekommen oder Unannehmlichkeiten oder Misserfolge. Alles andere ist imho unchristlich.
Hättest du meinen Beitrag offen und ehrlich gelesen, hättest du mir diesen Hinweis nicht geben müssen. Schade eigentlich, das ist doch dann vergebene Zeit.
Zitat:Vielleicht solltest Du mal erst nachdenken und in Bibel zu verstehen versuchen, was zu lesen ist ... und (vielleicht) danach losstürmen und Maximen aufstellen für globalem Gebrauch ... -wenn Du dann noch Zeit und Lust dazu hast und nicht Wichtigeres auf der Agenda.
Lieber Fritz, ich bin noch lange nicht da, wo du mich befürchtest. Es obliegt mir nicht, Maxime aufzustellen und mir ist es völlig schleierhaft, wie du aus meinen Beiträgen darauf schließen kannst. Wenn man hier allerdings nicht mal mehr seine persönliche meinung äußern darf, ohne gleich als verblendeter, ignoranter, unausgeglichener Terrorist des Geistes bezeichnet zu werden, muss ich mir ernsthaft Sorgen um das Prinzip des Dialoges auf diesem Board machen. Sicher, mann auch so argumentieren, dass man erst mal die gegnerische meinung in den Dreck zieht - von wegen nicht nachgedacht usw. und dann den ganzen Rummel mit den Besen der eigenen ideologien aus dem Raum fegen.

