(29-09-2024, 15:46)subdil schrieb: Allerdings stimmt es nicht ganz, dass ich keine einzige von Steiners Methoden jemals ausprobiert habe. Er empfiehlt zum Beispiel auch ganz allgemein, sich möglichst oft mit Menschen zu umgeben, die eine völlig andere und sogar gegenteilige Auffassung über alltägliche, aber vor allem auch über metaphysische Fragen haben. Und das tue ich ja zum Beispiel hier im Forum die ganze Zeit, denn man kann ja hier nichts schreiben, was die Metaebene betrifft, ohne massiven Widerspruch bis an die Grenze zur Beschimpfung zu ernten. Die völlig gegenteilige Meinung zu akzeptieren und als ein in sich geschlossenes Argument anzuerkennen, ist tatsächlich eine Original Steinersche Geistesübung - allerdings habe ich diese auch schon praktiziert, als ich Steiner noch gar nicht kannte.
Ja... ist uns schon klar, dass es für dich einem persönlichen Affront gleich kommt, von Steiners Ideen nichts zu halten. Aber auch auch Steiners Kritiker zu seinen Lebzeiten, waren keine Idioten. Und selbst manche heute lebende "Walddorfschüler" bemängeln die fehlende "Bescheidenheit" bezüglich seines maßlos grandiosen Selbstverständnisses.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........