Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
Beim Lesen der 5 bis 10 letzten Beiträge beschleicht mich der Verdacht, dass der Idealismus, die Esoterik und auch die Steinersche "Geisteswissenschaft" mich um die Erkenntnis der Wissenschaftstheorie und letztlich der Aufklärung zu bringen versuchen. Ich räume ein, dass man bei dem, was hier als Reduktionismus beschrieben wird, eine gewisse Gefühlskälte verspürt. Aber das ist genau, was die Methodenlehre der Wissenschaft will. Gefühlvolle Narrative wollen verführen, um mich letztlich zu beherrschen.

Narrative sind natürlich "wärmende" Geschichten und entspringen dem Wunsch der Vielen, die ohnehin fast alles glauben müssen. Da macht es dann keinen nennenswerten Unterschied mehr, auch Geschichten zu akzeptieren, die uns beherrschen werden. Ich denke da an Trump, Putin oder die Scharfmacher im Nahen Osten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Ekkard - 29-09-2024, 21:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364177 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13721 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20416 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste