Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(01-10-2024, 16:26)Geobacter schrieb:
(01-10-2024, 15:32)Reklov schrieb:
(30-09-2024, 23:17)Geobacter schrieb:
(30-09-2024, 23:04)Reklov schrieb:
(30-09-2024, 21:45)Geobacter schrieb: Und wenn es dann keinen Gott gibt, sondern lediglich einen von dir "gedachten", hilft uns das beim Thema hier "auchnicht" weiter.

was soll denn Dein Unbestimmtes "und wenn es dann keinen Gott gibt"? - Und wenn sich Geobacter nach allen Regeln der Kunst irrt, hilft das weder ihm, noch uns, oder einem R. Steiner!   

Gaslighting! Zum Glück bin ich dank unserer fast 10jährigen Bekanntschaft fast vollständig immun dagegen. Icon_lol
Und was wir bis jetzt wissen, war Rudolph Steiner ein Scharlatan. Bezüglich dem von Dir gedachten Gott sind wir auch sicher, wofür er von dir gebraucht und missbraucht wird.

@ Geobacter,

wenigstens habe ich "Gott" nicht dazu gebraucht/missbraucht, um ihn als meinen "inneren Schweinehund" zu deklarieren!!!

Darin würdest du dich lediglich selber als  selbstsüchtigen "Schweinehund" wiedererkennen. Er ist  dein Spiegelbild. Gott schuf dich ihm zum Bilde. Nur..... soviel redliche Bescheidenheit ist dir halt nicht gegeben. Aber das ist ein anderes Thema.

@ Geobacter,

also, - dass ausgerechnet Du dich jetzt immer noch an alttestamentarische Sätze klammern musst, spricht ja nicht gerade für Dich! Icon_rolleyes Es darf und kann ja immerhin die Möglichkeit eingeräumt werden, dass bei dem Entstehen des Menschen kein "Spiegelbild" als Vorlage zur Verwendung kam!-

Der franz. Philosoph R. Descartes, der für sein nicht gerade attraktives Aussehen bekannt war, soll, laut einer Anekdote, gesagt haben: "Wenn Gott mich nach seinem Bilde geschaffen haben soll, - wie schade für ihn!" 

"Bild Gottes" ist lediglich eine Metapher, wie so vieles, was menschliches Denken hervorzubringen vermag! - Hier wird eine sehr hohe Vorstellung des Menschen in seiner Beziehung zu "Gott" vorgelegt. Ob und inwieweit aber nun dieses erste Buch der Tora als "wahr" eingestuft werden kann, überlasse ich Deinem "redlichen" Verstand.

Die Behauptung der Genesis hinkt schon bereits deswegen, weil sich kein Mensch ein stimmiges Bild von "Gott" machen kann. Also ist die Aussage der Genesis (1. Mose 26) lediglich ein Produkt antiker Autoren zur Deutung der Welt!

Bibelwissenschaftler sehen in der Genesis eine Traditionsliteratur, an der mehrere Autoren mitgewirkt haben. Ihre Entstehung wird in der Zeit der Königreiche Juda und Israel vermutet - ab ca. dem 9. Jahrh. v. Chr. 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Reklov - 02-10-2024, 13:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364150 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13721 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20416 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste