Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(08-10-2024, 23:52)petronius schrieb:
(08-10-2024, 21:49)subdil schrieb: Den Kategorienfehler macht man nur dann, wenn man sich euren hochspeziellen Denkgesetzen unterwirft. Was genau meinst du überhaupt mit "Kategorienfehler"? 

jetzt muß ich doch kurz kichern. du weißt also noch nicht mal, was ein kategorienfehler überhaupt ist, aber ganz genau, wann man ihn macht...

ein kategorienfehler wär es - sehr volkstümlich ausgedrückt - z.b., mit zahnschmerzen zum automechaniker zu gehen. so wie du mit esoterischen vorstellungen wissenschaft treiben willst

(08-10-2024, 14:23)petronius schrieb: "in alten traditionen" gilt so manches, oft unsinniges. der verweis auf "alte traditionen" taugt zu gar nichts...

Oder eben vielleicht doch. Die Menschen waren damals definitiv noch näher an der Natur, man könnte auch sagen näher am Kosmos als wir heute

eine frage der sichtweise. klar, die haben noch hinter den busch geschissen - was wir nicht mehr tun. aber auch die spulwürmer und ähnliches geziefer in der altvorderenscheiße gehören zur natur, und von denen wußten sie noch nicht mal. so gesehen sind wir, die wir wissen, warum wir hygiene betreiben, doch näher an der natur, würde ich meinen

vom realen kosmos hatten sie übrigens nicht die geringste ahnung

Zitat:Alleine der Buddhismus beinhaltet so vieles, was im Westen erst durch die Quantenphysik ins Blickfeld gerückt ist

kategorienfehler

@ petronius,

Dein Problem ist, dass Du vergisst, dass wir heute zwar mehr Hygiene betreiben, aber dennoch gezwungen werden, Schadstoffe zu schlucken oder einzuatmen!
Da nützt es uns auch wenig, wenn wir etwas mehr über den realen Kosmos wissen, denn die "modernen Krankheiten" stellen eine andere Art von Heimsuchungen dar, als diejenigen, welche unsere Vorfahren "erlebten".

Ob aber mit der besseren Körper-Hygiene auch die moralisch/ethische Hygiene mithalten kann, darf ein jeder selber beurteilen!  Icon_rolleyes

Zu deinem >Kategorienfehler<: Es geht hier im Forum nicht um Zahnschmerzen, welche vom Automechaniker behandelt werden sollen.

Es geht darum, dass man denen, welche gläubig sind, nicht vorschnell und leichtfertig ihre geistige Zurechnungsfähigkeit, Intelligenz und Redlichkeit summarisch abspricht, obwohl man ihnen ja im Alltag stillschweigend größere Projekte anvertraut! Persönliche Bewusstseinsebenen sind nun mal eine andere Sache als naturwissenschaftliche Erkenntnisse!

Es steht uns allen schlecht an, die Haltung einzunehmen, jeder Gottesbeweis sei falsch und keiner Überlegung wert. Auch im Namen der Wissenschaft wäre eine solche Haltung unredlich. Jeder Mensch, und sei er ein noch so angesehener Wissenschaftler, kann sich nicht so überheblich geben, zu behaupten, dass das, was er nicht wissen kann, kein Wissen ist oder dass das, was er nicht selbst erfahren hat, keine Erfahrung ist! 

Das WIE ETWAS IST, wird die Naturwissenschaft auch weiterhin mit Erfolg "beackern" können. Das WARUM ES SO IST, darf weniger optimistisch gedacht werden.

Stephen Hawking meinte: "Wenn ich das wüsste, würde ich das Wesentliche wissen."

Und John David Barrow schreibt: "Es gibt keine Weltformeln, die alle Wahrheit, alle Harmonie, alle Einfachheit enthalten."

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von Reklov - 09-10-2024, 13:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste