11-10-2024, 20:41
(11-10-2024, 16:57)petronius schrieb:Zitat:Nein, keine Worthülsen, aber Platzhalter für etwas Unbekanntes. Wofür solche Spekulationen gut sind? Sie erweitern unseren Horizont, öffnen uns für neue Möglichkeiten
inwiefern?
Wenn wir uns immer nur auf das derzeit Beweisbare und Messbare beschränken, dann können wir keine großen Sprünge mehr nach vorne machen. Hätte es in der Steinzeit nicht solche spinnerten Querdenker gegeben, die sich solche nichtexistenten Phantastereien wie Häuser, Räder, Pfeil und Bogen usw. ausgedacht hätten, dann würden wir heute noch in den Höhlen ums Feuer hocken.
(11-10-2024, 16:57)petronius schrieb:Zitat:Was liegt wohl heutzutage jenseits unserer Wissensgrenze?
z.b., ob es eine gut (grand unified theory) gibt oder je geben kann. ob und wie sich relativistische betrachtung und die auf quantenebene vereinbaren lassen, ob und wie das doch schon recht ausgefaserte standardmodell neu geordnet und bereinfacht werden kann und vieles mehr. also genug spannendes, das ein wisenschaftliches angehen wert ist
Das stimmt gewiss. Aber wann hat es denn in diesem Bereich zuletzt große Fortschritte gegeben? Meines Wissens nach war das vor ein paar Jahrzehnten das Auftreten der Stringtheorie. Aber seither ist da doch nicht mehr allzu viel gekommen, oder?
(11-10-2024, 16:57)petronius schrieb: was reicht dir denn an der existierenden bewußtseinsforschung nicht? was hast du an deren ergebnissen auszusetzen? also außer, daß sie nicht deinen wünschen entsprechen?
Meines Wissens nach gibt es das, was ich mir unter Bewusstseinsforschung vorstelle, noch nicht. Es gibt einzelne Pioniere wie Rupert Sheldrake und Pim van Lommel, aber was ihr von denen haltet, haben wir ja hier auch schon durchdiskutiert...