Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(11-10-2024, 18:16)Ulan schrieb: Ich habe Dir schon vor Wochen gesagt, dass das, was wir von unserer Umgebung wahrnehmen, zwar eine Verarbeitung von Signalen ist, die unsere Sinnesorgane aufnehmen; aber letztlich ist auch dies ein Abbild der Welt, das in Deinem Hirn erzeugt wird. Farbe ist eine Qualitaet, die unser Hirn erzeugt und den schon in der Netzhaut miteinander verrechneten Signalen bestimmter Sinnesrezeptoren zuschreibt, die auf einen engen Bereich elektromagnetischer Wellen reagieren. Niemand kann sagen, ob Dein Rot so aussieht wie mein Rot.

Diese Denke halte ich jedoch für nicht zielführend, weil sie letztendlich im Solipsismus endet. Natürlich kann man nie wissen, ob die Mitmenschen die Welt genau so wahrnehmen wie man selbst und man kann letztlich nicht einmal wissen, ob die Außenwelt überhaupt tatsächlich real existiert und ob es nicht nur künstliche Sinnesreize sind, die ein Weltbild erzeugen. Diese Überlegungen führen aber meines Erachtens in eine philosophische Sackgasse. Schopenhauer hat den Solipsismus als eine Festung bezeichnet, die man zwar unmöglich einnehmen kann (weil Solipsismus niemals zu 100% widerlegbar ist), deren Besatzung aber auch niemals aus ihrer Festung heraus kann, weil sie darin gefangen ist, wodurch man diese Festung unbeachtet hinter sich zurück lassen kann. 

(11-10-2024, 18:16)Ulan schrieb: Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass das Abbild der Welt, das Dein Gehirn erschafft, sehr aehnlich zu meinem ist, da unsere Bauplaene nur marginal voneinander abweichen, aber eine Garantie dafuer gibt es nicht.

Eine Garantie gibt es nicht, aber das ist eben wieder das selbe wie mit den Träumen. Woher wollen wir überhaupt wissen, dass sich dein Traumerleben und mein Traumerleben auch nur im entferntesten gleichen. Nur sollte man meines Erachtens bei manchen Dingen einfach davon ausgehen, dass sie intersubjektiv sehr ähnlich ablaufen, weil man sonst alle eh schon komplexen und schwierigen philosophischen Fragen noch mal komplexer und schwieriger macht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von subdil - 11-10-2024, 20:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste