15-10-2024, 11:25
(14-10-2024, 19:19)Geobacter schrieb:(14-10-2024, 13:06)Reklov schrieb: "Kostenlos" war die Sündenvergebung übrigens nie, denn bereits vor dem Ablasshandel sammelte die Kirche überall reichlich Geld ein. Entweder waren es kleine oder auch sehr große regelmäßige Spenden. Oder aber, man bereicherte sich über Jahrhunderte an Abgaben und dem unrechtmäßig eingezogenen Vermögen (Geld und Grundbesitz) derer, welche man auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Auf diese Weise konnte die Kirche über all die Jahrhunderte zu einem "Konzern" anwachsen. Die Büros von beiden Konfessionen befinden sich (z.B. in Stuttgart) in alten feudalen Villen in einem von Vermögenden begehrten und bewohnten Wohngebiet, in der Halbhöhenlage der Stadt.
Sag ich doch die ganze Zeit, dass entweder alles Vorsehung ist, oder Gott hat keinen Plan.
Mit dem Papst hat das aber alles nichts zu tun. Dieser ist der derzeitige Präsident der einer Glaubensgemeinschaft und damit hat sichs. Für die Verfehlungen seiner Ahnen im Geiste kann er genauso wenig dafür wie du.
@ Geobacter,
Deine Denkwege übersehen vollkommen, dass ein kosmischer Plan auch Freiheiten in sich trägt.
Anders gesagt: Das Große, Wichtige ist determiniert, wie z.B. die Dauer und der Lauf von Galaxien und deren Gestirne, nach den Gesetzen der Physik. - Ob aber Du morgen einen Spaziergang machst und dabei z.B. von einem Biker angefahren wirst, bleibt als Möglichkeit völlig offen!

Eine Unberechenbarkeit zeigt uns bereits die Quantenphysik, welche die althergebrachte Lehre von Ursache und Wirkung über Bord kippt!
Gruß von Reklov