Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(14-10-2024, 19:01)Ekkard schrieb: @Reklov: Ich lese durchaus mit, was du hier so von dir gibst. Es wäre besser, die naturwissenschaftlichen Aussagen nicht für Bestätigung oder Widerlegung deiner philosophischen z. B. Steinerschen Thesen zu bemühen. Denn naturwissenschaftliche Erkenntnisse schließen weltanschauliche Implikationen von vorneherein aus, einer der Argumentationsfehler Steiners (oder der Formulierung von "leeren Richtigkeiten") Steiner meint mit "Wissenschaft" etwas ganz anderes als Naturwissenschaftler. Und deshalb sind "leere Richtigkeiten" auch kein vernünftiges Argument, nur weil die wissenschaftlichen Methoden keine Antworten auf Standardfragen des Lebens nach dem woher und Wohin geben können.
Naturwissenschaften sind nicht in deinem Sinne "unvollständig". Sondern ihre Ergebnisse sind "vorläufig" bis zur Verfeinerung der Messmethoden. Oder bis zur Entwicklung einer angemesseneren Theorie. Beides geht meist Hand in Hand. Daraus folgt aber weltanschaulich gar nichts - vor allem keine Antworten auf "warum"-Fragen.
Auch Transzendente Wesenheiten oder Dinge sind nicht Sache naturwissenschaftlicher Überlegungen, sondern mentale Grenzübergänge, die man haben kann oder eben nicht. (Ich persönlich neige zu "nicht".)

@ Ekkard,

auch ich lese durchaus, was Du und andere hier so von sich geben!  Icon_rolleyes

So halte ich es für einen Wissenschaftsaberglauben, wenn Du oder andere meinen, mit genaueren Messmethoden sei das Geheimnis des Seins und das sich darin präsentierende/bildende stoffliche Dasein zu "ergründen". Schon bei den Quantenteilchen versagt ja jede Messung!

"Leere Richtigkeiten" sind ja auch kein Angriff gegen wissenschaftlich korrekte Ergebnisse, sondern ein nicht zu bestreitender Hinweis, dass sie viele Menschen "leer" zurück lassen. Ansonsten gäbe es ja z.B. weder das Heer der Psychoanalytiker, noch die vielen Seelsorger!

Zu was aber der einzelne Mensch nun persönlich "neigt", ist (auch in Deinem Falle) unerheblich, denn entscheidend ist immer das jeweilige Bewusstsein und dieses ist nicht nur eine Sache von angelerntem Kulturwissen, wie es dem Nachwuchs schon seit Generationen eingetrichtert wird. Und die Welt der Technik und des Konsums ist eben auch nicht ALLES, was den menschlichen Geist zufrieden stellen kann, denn der Mensch lebt nun mal nicht vom Brot allein!

Man sieht ja nicht nur am aktuellen Geschehen, woran es hapert und was so alles auf unserem Planeten schief läuft, und zwar in Systemen mit freier und mit gelenkter Marktwirtschaft! - 
Eines ist aber sicher: selbst korrekteste wissenschaftliche Daten können nun mal den Menschen weder innigste Freude vermitteln, andauerndes Glücksgefühl bescheren oder gar echte Liebe schenken!  

Und nun darf sich jeder user fragen, - warum wohl? Die Antwort ist aber mit Sicherheit unter keinem Mikroskop zu finden/entdecken! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Reklov - 15-10-2024, 14:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364126 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13719 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20415 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste