Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(15-10-2024, 17:35)Ekkard schrieb: Also: Es gibt gar kein "Traumbewusstsein" sondern bestenfalls das Einklinken des Bewusstseins in automatisch ablaufende Gehirnaktivitäten.

Ja, man ist dann ja normalerweise halb wach, wenn man so etwas erinnern kann.

(15-10-2024, 17:35)Ekkard schrieb: Letztere scheinen alles Mögliche zu produzieren, so dass auch zufällige Koinzidenzen zu erwarten sind. Darauf hatte @Ulan hingewiesen.
Solche Koinzidenzen können durchaus verstörend wirken: Meine Großmutter bekam im Traum einen Ruf von einer ihrer Tanten. Und tatsächlich, diese Tante war in der Nacht verstorben. Aber: Ich selbst habe mehrmals die Rufe guter Bekannter "gehört", und niemand ist gestorben oder sonstwie auffällig geworden.

Wir hatten so eine Betrachtung auch schon beim Thema "Prophezeiungen". Wir neigen dazu, Koinzidenzen ueber Gebuehr zu beachten, waehrend all die Male, als es keinerlei Uebereinstimmung gab, schlicht vergessen werden. Dadurch kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung.

Ich habe ja schon mal eine Situation angesprochen, als ich ueber eine wichtige Lebensentscheidung nachgruebelte und darueber mit einem Freund in einem Restaurant eine laengere Unterhaltung hatte. Wir bekamen dann unsere "Glueckskekse" mit einer kleinen Botschaft auf einem Zettelchen darin. Mein Zettelchen hatte eine Aussage, die seltsam spezifisch war und exakt in mehreren Details (was ich demnaechst tun wuerde und der Grund fuer die Entscheidung) auf meine bevorstehende Entscheidung passte. So etwas passiert halt auch mal.

(15-10-2024, 17:35)Ekkard schrieb: Ich halte das Thema für "ausgelutscht" und würde es gerne schließen. Es sei denn, hier wird noch Wesentliches, Neues eingeführt.

Meinerseits habe ich wohl gesagt, was ich wollte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von Ulan - 15-10-2024, 20:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste