Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Narrenfreiheit hat ein Papst ?
#56
(15-10-2024, 18:32)Geobacter schrieb:
(15-10-2024, 11:25)Reklov schrieb: Deine Denkwege übersehen vollkommen, dass ein kosmischer Plan auch Freiheiten in sich trägt. 

Es gibt keine Evidenz für einen solchen kosmischen Plan. Wenn Du trotzdem an einem solchen Plan festhalten und also daran glauben willst, dann steht dir das frei. Magisches Denken eines kleingeistigen Egozentrikers der sich selber für unfehlbar hält. Der Papst ist das repräsentative Oberhaupt einer großen Glaubensgemeinschaft deren Mitglieder sich über die ganze Welt verteilen und somit auch die kulturellen Gepflogenheiten und über lange Zeiträume gewachsenen Traditionen ihres jeweiligen Landes mit in die Religion einbringen. Dass der derzeitige Papst das alles ziemlich locker sieht und insoweit, als es  ihm als fehlbarer Mensch der halt auch mal einer ist, mit Respekt und Achtung vor der Würde aller Menschen recht gut gelingt, das alles auf die Reihe zu kriegen, spricht halt mal für ihn.

@ Geobacter,

Du magst ja Deinen "kleingeistigen Glauben" pflegen und denken, alles sei Zufall und interagiere >maschinenartig<, ohne Plan, Zweck und Ziel. Solche Vorstellung wäre nun aber auch nicht unter "unfehlbar" einzustufen! Icon_rolleyes

Auch den völlig abgelutschten Begriff "magisches Denken" kannst Du vergessen, denn hier auf Erden sind wir Menschen ja nicht Zuschauer einer Variete-Zaubertrick-Vorstellung. Es ist nun mal die völlig unterschiedliche "Wahrnehmung", wie das einzelne Bewusstsein die Welt wahrnimmt, denkt und interpretiert. Es "surfen" also nicht alle Menschen auf der gleichen Welle, seien sie nun egozentrisch oder altruistisch.

Unsere Spezies kann man ganz grob unterteilen in: Materialisten, Dualisten, Pantheisten und Idealisten. Jeder darf sich seinen Platz aussuchen, abhängig davon, welches Bewusstsein ihm "anerzogen/antrainiert" wurde oder aber sich danach ausrichten, inwieweit er es überwinden vermochte, sich also persönlich weiter "entwickeln" konnte.

BEWUSSTSEIN ist ein bisher weitgehend unerforschtes Feld, was ja nicht verwunderlich ist, denn schon bereits die "Arbeitsweise" unseres materiellen Gehirns ist wenig erforscht!

Bewusstsein heißt erstens der Vollzug des Erlebens (Innerlichkeit), zweitens das gegenständliche Meinen von etwas (Wissen), drittens das auf sich reflektierende Bewusstsein des Bewusstseins (Selbstbewusstsein).

Nur was in unser Bewusstsein tritt, was Erlebnis und Gegenstand wird, ist Sein für uns. 

Was auf keine Weise vom wissenden Bewusstsein getroffen wird/werden kann, ist für uns Menschen so gut, als ob es nicht wäre. Die meisten Menschen brauchen aber eine Form/Gestalt, durch die es im Bewusstsein gemeint oder erfahren werden kann, brauchen eine gegenständliche Form als Kundgebung, welche auch als Denkform Sprache werden und auf eine Weise Mitteilbarkeit gewinnen kann.-

Den Papst könnte man als eine Person sehen, die (wie alle seine Vorgänger) die Erzählung vertritt, "Gott" habe seinen Sohn auf die Erde geschickt, geboren von einer jungen Frau (in der Übersetzung >Jungfrau<), um die Menschen zu "retten". Das Oberhaupt der kath. Kirche ist vor allem jemand, der 5 gerade sein lässt, kennt er doch die vielen Missstände in seiner Kirche sehr genau, spricht diese auch öffentlich kritische an, zieht sich dann aber wieder in sein Amt zurück.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieviel Narrenfreiheit hat ein Papst ? - von Reklov - 17-10-2024, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 28 5445 08-10-2025, 13:01
Letzter Beitrag: Reklov
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 340 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub Sinai 8 1363 06-07-2025, 20:01
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste